Meine Eltern wollen nicht das ich teilzeit arbeite, wie seht ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

man sollte mit 17 selbst entscheiden können was man tut 60%
In der Ruhe liegt die Kraft 40%
meine Eltern haben Recht 0%
Fließbandarbeit kann auch toll sein 0%

3 Antworten

In der Ruhe liegt die Kraft

Du kannst mal mit deinen Elzern reden und Konsequenzen einsehen. So kannst du dir Gedanken machen ob es sinnvoll ist eine Teilzeitarbeit zu haben oder Vollzeit ohne das du in der Zukunft Probleme haben werdet

Lisa20002
Fragesteller

Naja ohne.... wären halt 1k unterscheid aber dafür eine sch##ß arbeit, dann komme ich halt zwei Monate länger mti dem Geld aus aber nie probleme in der Zukunft kann man leider auch nicht sagen.

Vielleicht kannst du deine Eltern ja dahingehen überzeugen, dass du während des Studiums am Wochenende arbeiten könntest - das funktioniert vor allem in der Gastronomie. Somit hättest du bereits ein wenig "Erfahrung", was dir die spätere Stellensuche erleichtert.

Lisa20002
Fragesteller

Das kommt in erster Linie darauf an ob ich am Wochenende Lehrveranstaltungen habe, falls nein fange ich vielleicht im November oder so an damit.

knoepfle22  25.07.2019, 23:27
@Lisa20002

Trotzdem verstehe ich deine Eltern - sie könnten dir ja auch einfach das Kindergeld überweisen & du kämpfst dich selber durch...

Lisa20002
Fragesteller
@knoepfle22

Das geht für die Miete im Studentenwohnheim drauf, und zum leben brauche ich auch noch was.

Aber darauf will ich gar nicht raus, finanziell ist das bei fast allen Studenten die keine Studienbeihilfe kriegen eine Katastrophe.

Um irgendwelche Jobs nebenbei komme ich ohnehin nicht herum, genausowenig wie die anderen.

man sollte mit 17 selbst entscheiden können was man tut

Was haben das deine Eltern zu entscheiden? Ich würde einen Kompromiss eingehen, dass du etwas Geld bei Seite legst, damit du ihnen nicht komplett aus der Tasche liegt, aber trotzdem Teilzeit arbeitest

Lisa20002
Fragesteller

Das stimmt

Und ja das Geld das gebe ich sowieso nciht aus. Aber früher oder später muss ich leider von ihnen was schnorren weil ich leider keine Studienbeihilfe kriege.

Tierliebhabe397  25.07.2019, 23:23
@Lisa20002

Uff man muss nicht immer die Eltern verstehen, kann dich voll verstehen. Finde ich schon krass, dass Eltern unbedingt drauf bestehen, dass man eigenes Geld verdient- nebenbei man bei arbeiten für Minderjährige, Ausbildungen etc nicht viel verdient

Lisa20002
Fragesteller
@Tierliebhabe397

Freut mcih dass du das wie ich sieht.

Ich meine dass sie es nicht so toll fänden wenn ich drei Moante nichts mache kann ich verstehe, aber wegen Teilzeit und nicht Vollzeit ist schon sehr kleinlich...