Meine Eltern verstehen mich nicht

17 Antworten

Du wirst nicht ganz unschuldig am Unfall gewesen sein,sonst würden deine Eltern dir nicht ein neues Mofa verbieten!

Du stellst dich hier besser da als du bist!

beninho7
Fragesteller

ich war unschuldig ... das auto ist von ner gasse rausgekomen und ist trotz stoptafel nicht stehen geblieben und in mich reingeknallt .... ich war auf ner hauptstrasse

kurz und bündig,deine Eltern werden wohl nicht gleich noch einmal solche Sorgen erleben wollen, von den Finanzen ganz zu schweigen

Nun zum Ausgang. Ich hatte sehr tolerante Eltern, die es mir überließen auszugehen. Einzige Voraussetzung: alle Pflichten erfüllt. Meine Eltern sind heute beide über Achzig, aber ich bekomme heute noch bestätigt,dass ich selbst Zeiten nannte und diese auch immer einhielt. Dass dir Deine Eltern Vorschriften machen,ist für mich ein Zeichen, dass sie Dir noch nicht so ganz vertrauen und dich deshalb doch lieber zu Hause gut aufgehoben wissen wollen. Für einen 15 jährigen ist 21 - 22Uhr ganz angebracht!

In vielen Discos kommt nämlich um 22 Uhr die Security und schmeist alles raus,was nicht volljährig ist. Das musst Du doch nicht haben, oder?

Hallo beninho7,

ich kann dir das jetzt nur mal von "Elternseite" aus erklären.

Du bist angefahren worden, nun machen sie sich Sorgen (Eltern machen sich immer Sorgen^^). Hätte ja auch mehr passieren können bei deinem Unfall.

Du willst ein wieder ein Mofa haben, sie sehen in Gedanken den nächsten Unfall von dir. So ist das nun mal. da kannst du nur sachlich argumentieren.

Frage sie, ob deine Eltern auch kein Auto mehr fahren würden, wenn ihnen ein anderes Auto hineinfährt.

Frage sie, ob du auch nicht mehr Laufen dürftest, wenn du als Fußgänger angefahren würdest.

Wenn du abends länger raus willst, dann solltest du sie langsam daran gewöhnen. Handele mit ihnen eine Uhrzeit aus, an die du dich aber absolut halten musst. Nur wenn du zuverlässig bist, werden sie dir auch vertrauen.

Bis 24 oder gar 1 Uhr nachts musst du nun aber in deinem Alter noch nicht draussen herumlaufen. Aber im Sommer darf es auch schon mal 22 uhr sein (Wochenende oder Ferien), wenn eine Party ist, auch mal länger.

Du musst verstehen, dass deine Eltern auch eine gewisse Zeit brauchen, sich daran zu gewöhnen. Erwarte nicht zu viel, sei aber in den Zeitabsprachen zuverlässig. In den nächsten Jahren wirst du immer etwas länger draussen bleiben dürfen, schließlich bist du in 3 Jahren volljährig.

Deine Eltern verstehen dich schon, schließlich waren sie auch mal in der Situation. Aber auch du solltest ihre Sorgen verstehen.

Was du brauchst ist Verhandlungsgeschick, gute Argumente und Zuverlässigkeit deinerseits.

LG :)

Das deine Eltern da auf stur schalten,kann ich lebhaft nachvollziehen - ich hab selber bis knapp 25 gebraucht bis ich Motorad fahren durfte (wegen selbst bezahlen ;)

Und du hast jetzt schon einmal böse Erfahrungen gemacht..

Mit dem Mofa kommt erschwerend hinzu, das du selbst in einer 30er Zone als Verkehrsbremse unterwegs bist (würd mich freiwillig damit nicht auf der Straße bewegen - man kommt den Autos zu oft zu nah)

Ich würd etwas Zeit ins Land gehen lassen und es wenn du 16 bist mal mit einem Führerschein z.B. fü die etwas schnelleren Rasenmäher bei deinen Eltern versuchen

toemmel71  12.07.2011, 21:27

PS.: Mit 18 hab ich ein Auto bekommen - Thema Zweirad war total tabu.

Es ist halt tatsächlich x-fach so gefährlich: Wär ich nicht hauptsächlich auf 4 Rädern unterwegs hätte es mich schon mehrmals zerlegt - Mopped sehe ich eher als Hobby weniger als Verkehrsmittel....

Was die Uhrzeiten angeht - mit 15 bis 1:00 auf die Piste? Da würd ich mal ein par Gänge zurückschalten - oder willst du mit 18 garnichtmehr ins Bett??

Hey, grosser, du bist jetzt 15 und hattest einen groben Unfall mit der Mofa. Und das sogar ohne selber Schuld zu haben. das ist gut so. hey, Eltern dieses grossen Jungen, euer kind hatte einen groben Unfall mit der Mofa, die ihr eurem Sohn gekauft hat. und das sogar ohne Schuld zu haben. Euer Sohn hat keinem reingefahren und ihr habt keinem gesagt, er solle ihm reinfahren. Fakt ist, das euer Sohn einen Helm getragen hat, den er als Radfahrer mangels Helmpflicht wohlmöglich nicht getragen hätte. Fakt ist, das Ihr eurem Sohn mit dem Kauf der Mofa sehr wahrscheinlich das Leben gerettet habt, da er sonst zur gleichen Zeit schlechter geschützt am gleichen Ort gewesen wäre. Gut gemacht.

beninho7 Was die Sachen mit den Ausgangszeitenn anbelangt finde ich für 15 jährige 21.00 Uhr am Samstag o.k.l Allerdings sollte es auch schon mal Ausnahmen geben. Ich glaube, es ist gut für deine Eltern und dich, wenn ihr miteinander redet.

Deine Eltern haben Angst und Sorge um dich und Du willst nun auch Verantwortung für dich übernehmen . Beides ist berechtigt, aber deine Eltern müssen Dir beweisen, das sie dich immer mehr loslassen müssen und du musst denen deutlich machen, das du immer mehr Verantwortung übernehmen kannst. Ich glaube, ihr solltet reden .

Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.