Meine Eltern streiten sich:(Ich habe angst dass sie sich trennen!:(Helft mir!:(

12 Antworten

Hallo Lea:) Ich weiß es ist schwer für dich. Leider kannst du dagegen nicht viel machen:( Es trennen sich viele Menschen aber vielleicht kommt es gar nicht zu einer Trennung sprech deine Mutter nochmal vorsichtig drauf an. Denk am besten gar nicht mehr darüber nach und Schlaf erstmal. Vielleicht sieht morgen alles anders aus. Beobachte das sonst nochmal die Tage. Ich wünsche dir viel Glück und eine ruhige Nacht. Lg Lioly

Hilf mal einen Samstagnachmittag im Haushalt, so dass Deine Mutter mit Deinem Vater zusammen draußen arbeiten kann. Gemeinsames Arbeiten oder überhaupt etwas gemeinsam zu machen schweißt nämlich zusammen.

Deine Eltern sehen sich so selten, dass sie sich ein bisschen auseinandergelebt haben. Jeder arbeitet so viel, dass er sich dann noch vernachlässigt fühlt. Da kommt eins zum anderen, und dann fallen solche Sätze.

Vielleicht kannst Du eine Freundin Deiner Mutter auf das ansprechen, was Du gehört hast. Diese Freundin könnte Deiner Mutter bzw. Deinen Eltern helfen. Mit guten Ratschlägen. Mit dem Vorschlag, mal gemeinsam ein paar Tage Ferien zu machen (während jemand anders Dich hütet). Mit dem Vorschlag, an einem Eheseminar teilzunehmen.

Jede Ehe hat auch schwierige Zeiten. Aber man kann an jeder Ehe auch arbeiten.

Alles Gute!

Am besten wenn sie nochmal so laut streiten, MUSST du reinplatzen ob du weinst oder nicht, und mach dennen im lauten Ton klar wie weh dir das alles tut. Vielleicht wird ihnen etwas klar. Aufjedenfall wenn ihr morgen irgentwann zusammen sitzt, sprich sie drauf an. Sag ihnen das du angst hast das sie sich trennen!

mialea1
Fragesteller

Ich habe vorher schon gerufen ob sie nicht vielleicht nen bisschen leiser streiten können...:(

gibts denn immer stress zuhause ? weil dann ist ne trennung doch gar nicht so schlimm wenn dann alles einfacher wird..meine eltern streiten sich seit ich 12 bin durchgehend (und ich bin fast 18 ;)) über die gleichen themen und ich wäre froh wenn sie sich trennen. tun sie aber nicht. wenn das ne einmalige sache war wirds wohl sicher kein trennungsgrund sein. und wenn doch siehs mal so dass es immer einen grund für ne trennung gibt und dann ists vllt besser so und deine eltern sind glücklicher.. :)

Hey, ich habe selbst mit 13 erlebt wie meine Eltern sich getrennt und scheiden gelassen haben, und ich verstehe deine Angst. Es hört sich vielleicht doof an, aber es ist grundsätzlich nicht schlecht wenn die Eltern auch mal streiten - das bedeutet dass sie sich mit ihren Problemen auseinandersetzen und interessiert sind, aktiv daran zu arbeiten. Bei meinen Eltern zB war das Hauptproblem nämlich das, dass sie gar nicht mehr miteinander geredet und ihre Eheprobleme schlichtweg ignoriert und verdrängt haben bis meine Mutter irgendwann in der Depression versank und einen Schlussstrich gezogen hat. Ich kenne deine familiäre Situation natürlich nicht genau und kann dir daher keine genaue Antwort geben. Vielleicht sprichst du mal deine Mutter oder deinen Vater unter 4 Augen an und redest mal mit ihr/ihm über deine Angst. Womöglich war es auch nur ein gewöhnlicher Streit unter Eheleuten wie es auch nunmal normal ist. Wünsche dir alles Gute und viel Glück! LG