Meine Eltern sind mir peinlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss schrecklich sein, wenn die Eltern einen wie ein Kleinkind behandeln. Manche Eltern sind tatsächlich sehr merkwürdig. Über ihr Aussehen würde ich hinwegsehen- lass sie so wie sie sind. Ich war auch mal mit einer Freundin auf Reisen, die die unmöglichsten Klamotten anhatte und weiss daher, dass man sich in so einer Situation wirklich sehr unwohl fühlen kann. Aber ich stand da drüber, was blieb mir anderes übrig. Aber der Umgang mit deiner Eltern mit Dir geht garnicht. Da fühlst Du Dich sicherlich sehr blossgetsellt, wenn Deine Mutter in der Öffentlichkeit so mit Dir schimpft. Sag ihnen, dass Du das nicht möchtest und Du nun alt genug bist, um respektvoll und altersentsprechend behandelt zu werden. Wenn sie damit nicht aufhören geh mit Ihnen zu einer Familienberatung. Grüsse Sie von mir, einer chilligen 50-jährigen Pädagogin.

Autsch das tut weh beim lesen. Warum dürfen denn deine Eltern nicht so sein, wie sie sind? Du willst doch auch so sein, wie du bist. Wenn deine Eltern sich teurere Kleidung leisten könnten, sie aber nicht kaufen, dann ist das doch ihre freie Entscheidung. Nicht jeder kann sich eins zu eins mit seinen Eltern identifizieren, das ist nicht nur bei dir so.

Gegenfrage:

-bieten dir deine Eltern ein Dach über dem Kopf und ein Zimmer mit einem gemütlichen Bett?

-bekommst du Essen und Trinken und Kleidung und evtl Taschengeld?

-haben dich deine Eltern lieb?

-ermöglichen sie dir eine Schulbildung und kaufen dir Schulsachen, Hefte etc?

-kannst du gewaltfrei zu Hause leben?

-hast du eine Krankenversicherung durch sie und kannst zum Arzt gehen, eine Busfahrkarte mit der du zur Schule fahren kannst?

Ich bin mir sicher, du kannst all diese Fragen mit Ja beantworten und sicher wirst du denken, dass all diese Sachen eine Selbstverständlichkeit sind und ja, auch wenn es eine Selbstverständlichkeit sein sollte für seine Kinder zu sorgen ist es doch leider oft so, dass Kinder und Jugendliche (auch in Deutschland und weltweit sowieso) diese Dinge nicht haben.

Ob deine Mutter sich schminkt oder welche Klamotten sie trägt und ob sie älter ist oder jünger, ist nicht wichtig!

Also würde ich dir raten, konzentriere dich auf wichtigere Dinge und sein dankbar 🙏

Sei dankbar für das was du hast, sei dankbar dass du Eltern hast die leben und dich lieben.

-

Hach, du hast noch so viel zu lernen. Deine Eltern haben Dich spät bekommen. Natürlich agieren sie nicht wie Mitte 30jährige.

Ich empfinde Dich gerade als sehr oberflächlich und undankbar. Mag gar nicht mehr dazu schreiben.

Nimm das nicht zu ernst. Es gibt Menschen, die nicht arm sind aber einfach keinen Geschmack haben, meist sind sie nicht gerade die aller Hellsten und arbeiten in Anstellungen, wo sich niemand um Kleider kümmert. Diese Leute können es nicht verstehen, dass man modische Kleider trägt, dass man Markenkleider liebt, dass man sich schminkt und pflegt und dabei auch mal ein teures Parfum benutzt.

Deine Elter scheinen sich in diesen Spähren zu bewegen, sind wohl auch Dir gegenüber eher oberflächlich und verstehen auch nicht, dass Jugendliche in der Pubertät mehr Aufmerksamkeit benötigen als irgend ein Stubenkater oder ein Huhn im Hühnerstall.Menschen in Deinem Alter sind zarte Pflanzen, die man hegen und pflegen muss. Deinen Eltern ist das nicht bewusst und sie leben wie eh und jeh an Dir vorbei.

Meine Liebe, denk einfach daran, dass das eine kurze Phase in Deinem Leben sein wird. In 3 Jahren bist Du eine junge, schöne und selbständige Persönlichkeit und dann kannst Du es ihnen mal erzählen, was sie Dir angetan haben. In der Zwischenzeit halte den Ball flach, versuche ohne Eltern wegzugehen und sie alleine ihre Besuche bei Verwandten und Bekannten machen, dann musst Du Dich nicht für sie schämen.

Du bist einzigartig und ziehst hoffentlich die Lehren aus dem was Du erlebtest wenn Du dann mal selber Kinder haben wirst. Viel Glück und bleib einfach cool and take it easy!