Meine Eltern lassen mir nicht meine vollen Freiheiten, was tun?

11 Antworten

Pack Deine Klamotten und geh!

Offen gesagt, ich kann nicht verstehen, wie ein 23jaehriger dermaßen unselbständig sein kann, dass er sich im Internet moralische Unterstützung für seinen Auszug holen muss.

Wenn Du, wie Du sagst, Dein Leben in die Hand nehmen willst, dann tu' es. - Aber erwarte nicht, dass Deine Eltern "hinter Dir stehen". Das ist und kann nicht der Sinn Deines Auszugs sein. Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit bedeutet, dass niemand mehr hinter Dir steht. Darüber solltest Du Dir im Klaren sein.

Jetzt kommt für deine Eltern der Moment, wo du groß geworden bist; dieser Moment ist für die meisten Eltern hart. Aber er ist unausweichlich und die "Entlassung in die Freiheit" ist das letzte große Opfer, das sie für ihr Kind bringen müssen, besonders wenn es das einzige oder das jüngste Kind ist.

Gib ihnen ein bisschen Zeit und entwöhne sie schrittweise. So alt aber werden sie noch nicht sein, dass du dich um sie kümmern musst. Sie sollten gefälligst auch lernen, jetzt wieder miteinander zu reden und was zu unternehmen anstatt sich fortwährend an ihrem Kind festzuklammern, weil du vielleicht momentan noch die einzige Klammer bist.

Diesen Schmerz kannst du deinen Eltern auf Dauer jedenfalls nicht ersparen.

Du hast ein Recht auf dein freies Leben. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, wenn du ausuziehen willst, das ist das Normalste der Welt!!!!

Deine Elten wollen dich nicht gehen lassen, sie sind egoistisch und denken nur an sich, weil es dann leiser und stiller wird, weil sie keinen Einfluss mehr auf dich nehmen können, weil sie sonst alleine sind und sich nicht mehr so oft mit dir unterhalten können ....

Iwan131213
Fragesteller

Danke für die Antwort , das höre ich gerne :)

Ich würde ihnen einfach erklären dass du mittlerweile 23 Jahre bist und nicht ewig bei ihnen bleiben kannst. Du kannst ihnen ja erklären dass du trotzdem öfter vorbei kommst aber gerne etwas Freiraum mit dir und deiner Freundin hättest. Ich denke das sind ein paar Wochen ungewohntes Neuland deiner Eltern die dich eben einfach gern haben und wollen dass du bei ihnen bleibst.

Schau ich bin 24 und würde gerne jeden Tag ausziehen, da ich auf dem Land wohne muss ich aber Haus bauen und solange meine Großeltern noch leben kann ich das nicht weil ihr Haus auf meinen Baugrund steht. Somit sei froh dass du die Imitative ergreifen kannst und zieh aus, dein Leben.

Du kannst ja ausziehen, wenn du willst. bist ja erwachsen.

und nein, die eltern können natürlich ihre wünsche äußern. wohnst ja immerhin bei ihnen und zahlst evtl. nicht mal kostgeld.