Meine Drillinge (2 Mädchen 1 Junge) sollen Calvin, Minou und Linea heißen (+Zweitnamen), wie findet ihr die Namen?

7 Antworten

ich würde alle 3 nicht als rufnamen verwenden, weil damit ungute assoziationen verbunden sind. wie jemand schrieb: unterhose= calvin klein, mir würde noch calvin und hobbes einfallen. auch minou und linea klingen für mich irgendwie merkwürdig. z.b. wie lineal und bei minou dachte ich, das wäre eher was für eine katze. sie sind alle 3 eher ungewöhnlich und daher vielleicht "anstössig".

wenn dir viel an den namen liegt, würde ich sie als zweite vornamen verwenden und den ersten etwas gewöhnlicher wählen. deine kinder können sich dann immer noch entscheiden- ich habe 2-3 leute kennen gelernt, die sich tatsächlich für den sehr ungewöhnlichen zweiten namen als rufnamen entschieden hatten; allerdings auch eine, die bei ihrem gewöhnlichen vornamen blieb, weil die anderen beiden einfach zu abgehoben waren.

jan calvin fände ich gut und marie linea bzw. lena minou.

ViperFlames  03.07.2015, 20:19

da scheine ich mit "Calvin" + "Linea" gar nicht so der Einzige zu sein, dass mir diese Zusammenhänge / Ableitungen zu diesen Namen einfallen :-P

Warscheinlich findest du diese Namen sehr schön, jedem das seine. Aber sie sind schon sehr ausgefallen und mit einem Doppelnamen wäre das dann doch sehr übertrieben. Wenn es darum geht, dass sie keine 08/15 Namen haben sollen, wie viele andere, dann gibt es noch viele Alternativen. Aber du musst immer daran denken, wie andere Kinder bzw. sie selbst auf den Namen reagieren werden.

meine persönliche Meinung zu diesen Namen ist:

Der Name "Calvin" erinnert mich an den Unterhosenhersteller, "Linea" erinnert mich an "Lino" (blau-weisses "Maskottchen" eines Medikaments), aber könnte in der Schule auch mit Mobbing als "Lineal" parodiert werden und "Minou" erinnert mich auch an eine Zeichentrick-Figur aus dem TV... ich meinte es nicht negativ, sondern das ist mein erster Gedanke bei diesen Namen (ich selber wurde aus anderen Gründen jahrelang gemobbt und weiss daher, wie schlimm es sein / werden kann) ...von daher wollte ich nur hilfreich sein und mögliche Gründe für andere Vorschläge an Namen nennen, zBfür den Jungen "Lukas" oder "Lucas", für eine der Mädels dann zB "Lucy", die andere könntest du zB "Nadine" nennen. Oder wähle einfach neutrale / kurze Namen (wo das Geschlecht nicht eindeutig erkannt werden kann), denn falls es so wäre, dass sich die Kinder transident fühlen, wäre es aus dieser Sicht dann viel einfacher, mit dem neutralen / kurzen Namen dann mit dem passenden Aussehen die Person nach ihrem Empfinden ihr Leben geniessbarer zu gestalten :-D

Zumindest finde ich "Minou" und "Linea" als seltene Namen und die Zweitnamen finde ich allgemein nicht so gut, da diese dann auch auf jedem Formular dazugeschrieben werden sollten, aber auch beim Buchstabieren von Namen bei telefonischen Kontakt würde ein einzelner Vorname leichter fallen :-)

Obowhl ich vom Namen her, deine drei Vorschläge gar nicht als "eindeutig männlich" oder als "eindeutig weiblich" definieren könnte... also wenn dir die Namen gefallen, kannst deine Drillige gerne so nennen. Die endgültige Entscheidung liegt schliesslich bei dir, NolaDesiree ;-)

Minou und Linea finde ich wunderschön:) aber Calvin ist nicht so meins

Wahrscheinlich willst du das nicht hören, aber ich finde alle drei Namen nicht gut (und das mit dem Zweitnamen würde ich an deiner Stelle auch wieder vergessen. Es gibt schon genug Kinder, die mit mehr als merkwürdigen Doppelnamen gestraft sind).