(M)eine 'Definition' von Liebe?

2 Antworten

Wenn Liebe ein Buch wäre, dann kann ich mir gut vorstellen dass es eins wäre, welches man nie ganz zu Ende lesen kann. Ich denke, man liest ein weiteres Kapitel und denkt sich "ja, jetzt muss das Ende kommen", aber man lernt tatsächlich nie aus und muss sein Verständnis von Liebe immer wieder anpassen.

Ich glaube für mich ist der Kern wie folgt:
Ich versuche zu vermeiden zu sagen: Ich liebe dich, weil - Denn ich finde, dass es auch ein wenig klingt wie "Ich liebe dich nur, wenn".

Für mich sollte man jemanden des Liebens halber lieben. Weil es halt so ist. Wenn man eine Erklärung hat wieso, dann ist es meistens zweckgebundene Liebe. Und das finde ich unpassend formuliert.

Es ist leicht gesagt jemanden zu lieben weil er einfach so ein toller und lieber Mensch ist. Dann ist das aber eher eine Eigenschaft, welche man sehr schätzt.

Liebe Grüße

Also deiner Definition nach würde ich jeden meiner 1000 Kunden am Tag lieben (arbeite als Verkäuferin und nehme jeden so wie er ist) … bis dahin ja noch ok… aber wo genau kommt dann der Sex mit ins Spiel…

Ich dachte bisher immer „bei mir nur wenn ich liebe“ … das gäb dann aber recht anstrengend Tage…