meine brille wird immer schmutzig...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tücher sind nicht so gut, häufig Rückstande, Gefahr von Kratzern. Brillen am besten unter fließendem Wasser abspülen, um Staub zu entfernen. Und ein Mittel, um Fettrückstände zu beseitigen. Viele Spülmittel enthalten jedoch rückfettende Zusätze zur Handpflege, sind also nur bedingt geeignet. Fensterputzmittel für Glasscheiben enthalten häufig Silikone, um die Neuverschmutzung zu verzögern. Gehen für Brillen auch nicht gut. Beste Erfahrungen habe ich gemacht, indem ich zuerst "Sidol Küchenkraft", einen Reiniger gegen Fett, beidseitig auf die Gläser sprühe, danach die Gläser unter dem Wasserhahn abspüle und anschließend mit einem Geschirrtuch trockne. Putztücher sind eigentlich nur für "Notfälle". Man kann die mal benutzen, falls Du viel unterwegs bist, also zur provisorischen Reinigung. Ich habe die Dinger auch mal benutzt, als ich im Krankenhaus (angeschlossen an gefühlte 5000 Schläuche) das Bett nicht verlassen durfte/konnte. Aber sonst: Anna Kournikowa - sieht gut aus, kann nichts.

egal mit was du die putzt die wird eben immer wieder dreckig

oder packe sie ins etui, dann ist du aber blind

Ich habe meine Brille immer nachts in ein Etui getan, und beim Zusammenklappen der Brille berührt man die Gläser ja teilweise mit den Fingern. Seitdem ich das nicht mehr mache, wird meine Brille nicht mehr schmutzig.

Ansonsten lass' dir Kontaktlinsen anfertigen, da haste das Problem nicht.

Aber ich kann dir sagen, wie ich sie saubermache:

Wenn sie nur leicht schmutzig ist, also nur staubig, dann nehme ich ein Mikrofasertuch... wenn sie fettig ist, oder sonstwie schmutzig ist, spüle ich sie unter Wasser ab (völlig wurscht ob kalt oder warm). Dann trockne ich sie ganz vorsichtig mit einem dünnen weichen Kosmetiktuch ab (nimm' jah keine Tachentücher, denn die garantieren dir Kratzer!!). Aber meist ist sie dann immer noch schmutzig, deswegen wisch ich ein paar mal mit so Feuchtigkeitstüchern von Sidolin drüber. Dann ist sie meist blitzeblank.

REWE Tücher? Sind das feuchte Brillenputztücher oder trockene Mikrofasertücher aus Stoff?

Vielleicht datschst du teilweise mit den Fingern auf deine Gläser. Brillengläser können sehr schnell schmutzig werden. Es gibt auch spezielle extrem schmutzabweisende Brillengläser.

Ich kann die jetzt nur empfehlen, achte einfach darauf, dass die Gläser mit nichts in Berührung kommen. Vielleicht sind deine Gläser auch zu nah an deinen Wimpern, und beim Blinzeln schmierst du quasi wie ein Scheibenwicher den Schmutz/Schleim auf die Gläser.

Ich putz meine Brille lieber mit Wasser und Spühlmittel und rei sie mit einem weichen Tuch trocken hält länger. Aber nich für immer.