Meine beste Freundin wurde überfahren! :( Ich vermisse sie so. :(

61 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Güte. Was für ein Schlag! Es tut mir so Leid für dich.

Aber: Was für ein Glück, solch eine Freundin gehabt zu haben!!! Es sieht aus als hättet ihr aus eurer gemeinsamen Zeit, die euch vergönnt war, wirklich das beste gemacht. Was für einen Schatz das für euer Leben bedeutet! Ja, auch für das Ihre. Stell dir vor wenn sie dich nicht gehabt hätte. Ihr habt einander bereichert, wie das selten zwei Menschen möglich ist.

Gib deiner Trauer Raum. Mach ein Trauerbuch für sie, wo du alle schönen Erinnerungen aufschreibst, malst, Fotos reinklebst und so. Es soll das schönste Buch der Erde werden. Widme es ihr. Lass es dein ganz persönlicher Schatz werden. Und wenn du magst, teile es mit ihrer Familie, eines Tages...

Lass deine Coco in dir weiterleben, in deinem Herzen. Teile alles mit ihr, Freud und Leid, als wäre sie noch da. Wer weiss, vielleicht ist nur ihr Körper tot, vielleicht ist es wahr was sie sagen: die Seele stirbt nicht?! Sie verlässt nur den Körper? Lass sie Anteil nehmen an deinem Leben, höre mit dem Herzen, was sie dazu sagen würde... Deine Ohren werden ihr Lachen nicht mehr hören, aber dein Herz kann es. Wie sagte der Kleine Prinz (Er wusste schon, wovon er sprach, der Saint-Exupery!): "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Sei behutsam mit dir. Lass dir Zeit. Der Schmerz ist groß, und wird manchmal größer scheinen als du. Doch mit der Zeit wird er sich wandeln können in Freude, Freude und Dankbarkeit für all das, was euch geschenkt war aneinander. Das kann dir keiner nehmen. Das bleibt. Und daraus machst du ihr den allerschönsten Blumenkranz.

FreyaL95
Fragesteller

Die Antwort ist wirklich sehr sehr schön und traurig zugleich.

Ja, sie war die beste Freundin die ich je hatte und wahrscheinlich je haben werde. Wir kennen uns seit 13 Jahren, seit wir fünf Waren und das ist eine erstaunlich lange Zeit. Wir haben so viel zusammen erlebt, dass ich es nicht in Worte fassen kann.

Ich bin dankbar, für jede Sekunde die ich mit ihr verbringen konnte, denn zum Glück durfte ich durch meine Eltern lernen, das Leben zu genießen und zu lieben wie es ist und umso dankbarer bin ich.

Das mit dem Buch ist eine traumhaft schöne Idee, da wäre ich gar nicht drauf gekommen, doch ich werde es machen. Wir haben so viele Bilder zusammen, viele von ihnen nur in meinem Herzen, doch ich beherrsche einigermaßen die Kunst der Sprache und kann es so nieder schreiben, dass ich nie etwas von dem was wir erlebt haben vergessen werde.

Ich glaube, dass Gott (sie war sehr gläubig und ich versuche es ihr zu liebe auch zu sein, was sogar tröstlich ist), sie zu sich geholt hat, weil sie ein besonderer Mensch ist, ein Engel. Und Engel bleiben nun einmal nicht ewig auf unserer Erde... Ich bin mir sicher, dass sie auf mich herab sieht. Vielleicht in diesem Moment?

Danke für die Antwort.

Freya.

sakura09  25.05.2013, 21:38
@FreyaL95

Liebe Freya,

als ich deine Antwort gelesen habe, hatte ich Tränen in den Augen und Gänsehaut. Ich war so tief gerührt und zugleich tief beeindruckt.

Wie du auf meine Worte antwortest, das zeigt wie tief du sie aufgenommen hast. Danke dir!!! ... - Und dann sah ich, wie du zu fast allen unseren Antworten einen solchen Kommentar geschrieben hast! Du bringst dabei deine Dankbarkeit zum Ausdruck, - aber so konkret, indem du jedem einzelnen sagst, was du aus der Antwort mitnimmst - - - das sagt sehr sehr viel, über dich. Ich zumindest erkenne darin einen Menschen, einfühlsam und zugleich stark, der sehr fein wahrnimmt und sehr genau liest und gut zuhören kann. Der das Aufgenommene in seinem Herzen ankommen lässt, und der dann Worte findet, die genau beschreiben können, was du dabei empfunden hast, kurz und klar, prägnant und wahr (nicht so umständlich wie ich gerade daherstammele!). Und was von dir zurückkommt, ist ein so warmer Dank! Dein Gegenüber kann sich von dir reich beschenkt fühlen, anerkannt und verstanden - und dabei sollte es ja in dieser Situation eigentlich genau umgekehrt sein...! Das zeigt eine unglaubliche Stärke, die in dir lebt. Das stimmt mich ganz und gar zuversichtlich, und ich weiß jetzt: Du wirst es schaffen! Du wirst mit diesem Leid leben lernen und es mit der Zeit so zu verwandeln, dass du daran kräftiger wirst und diese Kraft dann sogar anderen Menschen schenken kannst. Und Coco steht bei all dem hinter dir...

...nun hast du zwei Schutzengel!!!

Du willst nun manches Neue angehen, "ihr zuliebe" - Beten, Fechtwettkampf... und noch so vieles mehr, was sie nun nur noch von anderer Warte aus kann, durch dich... das Abitur gehört dazu... und, und, und... auf all das gehst du nun mitten in deiner Trauer mutig und mit voller Kraft drauf zu... du lebst nun für sie mit.

Du bist ein wundervoller Mensch. Geh deinen Weg. Ich bin sicher, Coco wird dich dabei liebevoll begleiten. Und mit jedem Schritt machst du ihr ein Geschenk!

FreyaL95
Fragesteller
@sakura09

Vielen Dank an alle, wirklich alle, die mir geantwortet haben. Jeder von euch hat mich sehr zum Nachdenken bewegt und ich blicke zuversichtlich in die Zukunft. Ich habe zwar auch heute den ganzen Tag geweint, doch ich bin mir sicher, dass das, auch wenn es noch dauert, irgendwann aufhören wird. Denn wie ihr es alle so schön gesagt und auf den Punkt gebracht habt: man hat nur dieses eine Leben und sollte das nutzen, ich jetzt mehr denn je, denn ich habe gemerkt, dass es nicht selbstverständlich ist auf der Welt zu sein. Ich habe etwas gelesen und dieser Spruch gefiel mir: "Jeder Mensch ist nur ein Gast auf der Erde und tritt später oder früher seine Reise ins Jenseits an und wird dann zu einem Engel. Denn Engel sind wir alle, bloß ohne Flügel."

Ich glaube, dass Coco jetzt auch ein solcher Engel ist, einer der über mich wacht und irgendwann werden wir uns beide wieder sehen und zusammen auf die Erde herabblicken und in Erinnerungen schwelgen und neue Ufer zusammen erkunden. Doch bis es soweit ist, bei mir, vergeht noch sehr viel Zeit, das hoffe ich zumindest, denn ich möchte das, was sie angefangen hat zu Ende bringen. Wir wollten beide einmal die große Liebe finden, heiraten, Kinder kriegen, unseren Traumberuf erlernen, erfolgreich unsere Schule abschließen und mit unseren drei Freundinnen den Abiball aus vollen Zügen genießen- das alles bin ich ihr schuldig, denn ich muss das alles jetzt für sie schaffen und auch für mich... Denn wenn ich glücklich war, war sie es und wenn sie glücklich war, war ich es, also scheint es relativ einfach zu sein, was meine Aufgabe ist: Ein schönes Leben zuführen, jeden Moment zunutzen für mich und für sie.

Es wird noch eine Weile dauern, bis ich mich vollkommen von ihr lösen kann, ihren Tod akzeptieren und realisieren werde, doch sie wird immer ein teil von mir sein, denn Seelenverwandte sind durch ihre Herzen verbunden.

Wir haben eine gemeinsame Vergangenheit gehabt und diese war so schön, dass ich davon ein ganzes Leben nähren kann.

Coco, ich werde dich niemals vergessen!

Oder was meint ihr?

sakura09  25.05.2013, 23:44
@FreyaL95

Wow, danke für den Stern. Das hätte ich nicht erwartet. Es sind so viele wunderbare Antworten. Den Stern, den du mir verliehen, teile ich mit ihnen!

Liebe Freya,

Ja ich bin sicher, du wirst mit deiner Coco verbunden bleiben. Denn Eines ist gewiss: Die Liebe ist stärker als der Tod.

Felili  26.05.2013, 19:50
@FreyaL95

Liebe Freya, ich glaube auch, dass Deine Freundin jetzt bei Gott ist. Und da geht es ihr gut. Auch glaube ich, das ganz besondere Menschen, wenn sie von uns gehen unsere Schutzengel werden. Ich glaube, dass Coco nun Dein Schutzengel sein wird.

Ich habe meinen Vater durch einen Unfall verloren als ich 4 Jahre alt war. Meine Mutter hat mir damals erzählt er wird immer auf mich aufpassen und das glaube ich auch heute noch.

Jetzt bin ich fast 60 Jahre alt und ich habe viele Situationen in meinem Leben gehabt, wo ich heute sage, Mein Schutzengel passt mit Gottes Hilfe auf mich auf.

Auch Deine Freundin wird auf Dich aufpassen. Schau an einem Sternenklaren Abend mal in den Himmel und der hellste Stern, den Du siehst wird Dir zulächeln.

Danapink  27.05.2013, 17:50
@FreyaL95

Liebe Freya Ich finde es toll das du so eine tolle Freundin hast. Genause wie ich ... Vergess niemals Deine Coco Gruss Dana

pingu001  09.06.2013, 10:54

Dem schließe ich mich an. Ich hoffe es geht dir bald besser, Lg pingu

pingu001  09.06.2013, 10:55

Dem schließe ich mich an. Ich hoffe es geht dir bald besser, Lg pingu

Liebe Freya, du hast hier zum Großteil wunderbare und tröstliche Antworten erhalten, ich möchte gerne meinen Teil dazu beitragen. Hab bei deinen Zeilen auch geweint und ich kann deinen Schmerz nachvollziehen. Als 10jähriges Mädchen hab ich in einem Jahr meinen Vater, meine Patin und meinen Opa gehen lassen müssen. Seitdem hab ich vieles hinterfragt und mich auch viel mit dem Thema Sterben befasst, wodurch ich viele Erkenntnisse gewonnen habe und Trost erfahren konnte. Der Schmerz ist erstmal brutal und wenn der erste Schock nachlässt, durchläuft man verschiedene Phasen, von der Fassungslosigkeit und dem Verdrängen - wollen über Wut bis zur echten Trauer..., verdränge die Trauer nicht, geh durch sie hindurch, durch jede einzelne Phase... Ich kann dir hilfreiche und wunderbare Bücher empfehlen - schau mal bei Hans Stolp, Bernard Jacoby - hier speziell das Buch "Keine Seele geht verloren - Hilfe und Trost bei plötzlichen Todesfällen" und auch Elisabeth Kübler-Ross hat sehr tröstliche Bücher geschrieben. Ich bin überzeugt, dass sich kein Tod zufällig ereignet - in den Büchern ist das sehr eindrucksvoll beschrieben. Das sog. Sterben ist ein Heimgehen zurück in unsere wahre Heimat zu Gott und Jesus - die Geburt in dieses Leben ist wie Schule, wie Fortgehen von daheim ins Internat oder den Beruf, um zu lernen und um irgendwann wieder heimgehen zu dürfen. Wir haben nicht nur dieses eine Leben, um zu lernen und Bewusstsein zu hinterlassen. Kein Tod ist sinnlos, auch wenn wir das auf den ersten Blick nicht begreifen und akzeptieren wollen, besonders wenn junge Menschen und Kinder heimgehen. Ich weiss nicht, ob du offen bist für diese Dinge und ob dich meine Worte zu trösten vermögen - was ich sehr hoffe - aber jeder sucht sich den Zeitpunkt und die Umstände seines Heimgehens selbst aus, nach jeder Rückkehr von einem Erdenleben und vor der Wiederkehr zurück. Irgendwann wird dieser Kreislauf durchbrochen werden, dann, wenn wir alle Lebenslektionen gelernt haben. Viele Menschen, auch und grade Kinder, kommen und gehen frühzeitig, nicht weil sie Schuld zu bereinigen haben, sondern um Bewusstsein bei denen zu hinterlassen, die zurückgeblieben sind. Manches mag schwer zu verstehen und zu begreifen sein, aber ich rate dir zur Lektüre dieser Bücher. Kannst auch in Trauerforen im Internet Trost finden, virtuelle Kerzen für deine Freundin anzünden, Gedichte schreiben und alles, was du ihr noch sagen wolltest. Auch Selbsthilfegruppen für Trauernde können sehr hilfreich sein. Coco`s Seele wird immer um dich sein und dich beschützen, denn viele werden zu Schutzengeln ihrer Lieben auf Erden. Der Schmerz wird dich immer begleiten, aber er wird sich wandeln in eine leise stille Sehnsucht, verbunden mit der Gewissheit, dass ihr auf immer miteinander vereint seid und nichts in der Welt euch jemals trennen kann, auch nicht der vermeintliche Tod. Sieh den Tod nicht als Feind, sondern akzeptiere, dass es Dinge gibt, die zu verstehen wir noch nicht vollends in der Lage sind. Deine Coco ist geborgen bei Jesus und seine Liebe ist unbeschreiblich und mit nichts in dieser Welt zu vergleichen, glaub mir....Dein Leben wird niemals mehr sein wie vorher, aber du wirst viel Reife und Bewusstsein aus diesem Verlust ziehen, irgendwann... Bitte versuche, deinen verständlichen Hass auf den Fahrer mit der Zeit zu verwandeln - er wird seine Tat in diesem Leben verbüßen, durch seine Schuldgefühle und die Reue, bis zum letzten Tag seines Lebens... Zum Schluss möchte ich dir und euch die Bachblüten ans Herz legen, das sind Essenzen aus Pflanzen und Bäumen. Lass dir in der Apotheke ein Einnahmefläschchen mit den Essenzen "Sweet Chestnut" (unendliche Trauer und Verzweiflung), "Star of Bethlehem" (Schock und Trauma) und "Honeysuckle" (Sehnsucht nach der Vergangenheit) und ein Fläschchen mit den "Rescue Remedy"-Tropfen herstellen und nimm sie gemäß der Empfehlung ein. Die Bachblüten sind als Seelentröster und Schmerzensbesänftiger unersetzlich... Ich wünsch dir und allen, die um deine Freundin trauern, viel Kraft, Licht und Liebe und Gottes Segen... Alles Gute für euch, liebe mitfühlende Grüße, Sigi

FreyaL95
Fragesteller

Vielen Dank!

Auch deine Antwort hat mich sehr zu Tränen gerührt, dein Schicksal ist wirklich erschreckend. Das tut mir sehr leid, mein Beileid.

Ich werde mir vielleicht einige der Bücher anschaffen, da Coco im Gegensatz zu mir sehr gläubig war.

Ich wünsche dir auch alles Gute, danke.

Moucky  25.05.2013, 19:46
@FreyaL95

Danke - ich hab mein Schicksal angenommen und was Gutes daraus gezogen - dasselbe wünsche ich dir von ganzem Herzen.... Um deine Coco mache ich mir keine Sorgen - die hat das beste Los gezogen :) Ein Spruch aus der Bibel für dich: "Sie darf schauen, was sie geglaubt hat".... Fühle dich ganz lieb umarmt :)

Liebe Freya,

ich spreche dir mein herzliches Beileid aus. Das ist bestimmt nicht leicht für dich... aber versuch einfach mal (auch wenn nur kurz) an etwas anderes zu denken. Oder etwas zu tuen, das dich ablenkt.

FreyaL95
Fragesteller

Dank sehr.

timi5555  28.05.2013, 13:19
@FreyaL95

Das hat sich nur jemand ausgedacht so dumm kann gar keiner sein!!

Als mei Opa starb kam mir sicherlich als letztes in den Sinn mich an den Pc zu sitzen geschweigedenn eine Frage hier zu stellen und dumme Antworten von noch dümmeren Leuten zu bekommen!!!!!

Und diese Antwort:Denk an was anderes.(nicht das geilste)

Und dann die Gegenantwort :Danke sehr!

Das hat sich jemand ausgedacht echt sorry

Das tut mir sehr leid für dich... es wäre besser, du sprichst mit einem/r Psychiater/Seelsorgerin darüber, anstatt dich von irgendwelchen fremden Leuten beraten zu lassen. Bist du gläubig? Das könnte dich auch trösten, da du dann davon ausgehen kannst, dass sie nun an einem besseren Ort ist. Ansonsten kann ich dir nur sagen: Es wird besser. Es wird dauern, aber es wird besser. Immer wieder sterben Menschen, weil sie von betrunkenen überfahren werden, meistens passiert nicht den betrunkenen, sondern den anderen etwas. Wenn du dem, der sie überfahren hat jetzt etwas antust, bringt das deine Freundin nicht zurück, du kommst allerhöchstens ins Gefängnis...

Moucky  25.05.2013, 20:02

Sorry, aber ich denke, es ist besser, mit fremden Menschen zu reden, die das gleiche Leid erlebt haben und es somit nachvollziehen können,, als mit professionellen Therapeuten, die das ihres Berufes wegen machen.... Teilweise finde ich deine Antwort aber schön und tröstlich... :)

SunShineMaster  25.05.2013, 20:06
@Moucky

Ich schätze, das ist Ansichtssache. Sie sollte einfach das tun, was sie am meisten tröstet...

FreyaL95
Fragesteller

Ich will den Mann nichts tun... Ich will niemanden etwas zerstören wie er... Ds hätte meine Coco nicht gewollt.

Das sie weg ist, ist falsch. Sie ist noch immer in deinem Herzen gleichzeitig steht sie auch immer hinter deiner Schulter. Sie ist dein Schutzengel und wird dich nie verlassen, niemals. Manchmal ist es sogar gut, dass solche Vorfälle passieren. Aber manchmal auch nicht.. Ich kann mir es genau vorstellen. Ich habe selber eine beste Freundin und wenn sie sterben würde, wäre ich genau so erschüttert wie du. Du musst nur dran glauben dass sie egal wo du bist immer bei dir ist und das sie dir in Not sogar besser helfen kann, als in einem Körper. Ihre Seele ist noch bei dir.. Für immer.

Pingu.