Meine ,,beste‘‘ Freundin tut mir nicht gut?

7 Antworten

Hi, ich bin etwas irritiert. Wenn hier fremde Menschen, die keine Einblick haben in Dein Leben, dazu etwas gehaltvolles schreiben sollen, brauchen sie Hintergründe.

Sie setzt mir Sachen in den Kopf die für mich Stress sind.

Direkt fällt mir dazu ein: Du lässt es Dir in den Kopf setzen. Leider ist absolut unklar, worum es da geht, wie geht das vor sich, was tut sie, warum lässt Du es zu.

Bitte ergänze die Frage, dann hast du mehr davon. Zumal ja eine anonyme Community wie diese als Ratgeber vielleicht nur sehr beschränkt taugt.

Ich verstehe dich. Rede am besten mit ihr offen darüber und erkläre ihr deine Gefühle. Als deine beste Freundin müsste sie es verstehen.

Hm, ich verstehe, dass du dich da in einem gewissen emotionalen Zwiespalt befindest. Aber so weitermachen wäre, denke ich, die allerschlechteste von allen Alternativen, die du so hast - auf Dauer tut das deiner Psyche nicht gut und ihr gegenüber ist’s ja auch nicht fair, weil du ihr damit in einer gewissen Weise auch was vormachst.

Vielleicht wäre es schon „ausreichend“, wenn du sie mal temporär um ein bisschen mehr Abstand bittest. Ihr kennt euch jetzt schon so lange, da wirst du ja (trotz aller Probleme) offen mit ihr sprechen können - also vertrau dich ihr an und lege ihr, so gut es geht, deine Gefühle dar. Du fühlst dich so aktuell in eurer Freundschaft nicht wohl etc. Und dann kannst du ihr ja auch Raum gewähren, für sich zu entscheiden, ob sie mit der „Pause“ einverstanden ist oder dann lieber direkt die Freundschaft beenden möchte.

Ist sie einverstanden mit der Pause, habt ihr so vielleicht Zeit, erst einmal ein bisschen Abstand zu gewinnen. Manchmal reicht allein das schon aus, sich letztendlich wieder näher zu kommen und zu erkennen, wo zuvor vielleicht die eigentlichen Problemursachen lagen und wie man sie verbessern / beseitigen kann 🤷🏼‍♀️ Und in anderen Fällen hilft es, das notwendige Ende der Freundschaft zu akzeptieren.

Oha das ist natürlich sehr schlimm und hart. Ich würde auch den Kontakt niemals abbrechen aber rede mit ihr darüber. Sag ihr was dich an ihrem Verhalten stört. Du kennst sie ja schon lange.
Bleib ruhig und Versuch das ganz normal zu klären! Spreche mit ihr. Das

wenn du das gefühl hast,dass sie dich neagtiv manipuliert oder manipulieren will, dann musst du dich von ihr trennen ,warum nicht.? nur weil ihr euch so viele jahre kennt ,heisst das nicht ,dass ihr euch nicht doch auseinander entwickelt habt.