Meine beste Freundin schwärmt nur noch von ihrem neuen Freund....

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr gute Frage. Vielleicht kann ich dir den richtigen Anstoß dazu geben.

Es ist so, dass deine beste Freundin bei Weitem keine bösen Absichten unterhält, dich mit ihrer Schwärmerei zu verletzen. Menschen sind aber von ihrer Veranlagung her immer nur ichbezogen. Genau das spiegelt sich bei deiner Freundin wider. Es ist klar, dass sie äußerst glücklich ist, weil sie von ihrem Freund alles bekommt, was ihr zum Glücklichsein reicht. Und im ersten Moment denkt sich natürlich nicht darüber nach, wie es dir in dieser Situation geht, weil ihre Gedanken nur ihrem Freund gehören.

Menschen wachen auf, wenn sie mal so richtig einen vor den Latz geknallt bekommen. Das ist eine Möglichkeit, sie einmal aus ihrer Traumwelt herauszuholen und sie auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Auf den Tisch zu hauen, um ihr zu zeigen, dass es ohne sie nicht geht, sie sich aber in Bezug auf Liebe ein wenig zurücknehmen soll, hilft in vielen Fällen ungemein.

Du kannst es gern auf die sanfte Tour versuchen (oder diese Methode probieren, bevor du ernst machst) und sie zu dir holen (also zu dir nach Hause), damit du mit ihr über dieses Problem und deinen Liebeskummer reden kannst. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie da wieder anfängt, über ihre Liebe zu sprechen, ist relativ hoch. Du musst ihr ganz klipp und klar sagen, dass du ein Problem damit hast, weil es deine Gefühle nicht zulassen, dass ständig nur über sie gesprochen wird.

Du musst ihr aber auch sagen, dass du total glücklich bist, dass sie einen gefunden hat, mit dem sie so richtig glücklich ist. Das musst du ihr aufrichtig ins Gesicht sagen. Somit verhinderst du, dass sie irgendwann Sachen sagen kann wie "du bist ja nur neidisch darauf, dass ich glücklich bin" oder "freu dich doch für mich" oder eben auch "immer geht's nach dir, du gönnst mir auch nichts". Wenn sich so ein Wort das andere gibt, geht man im Streit auseinander. Um das zu verhindern, musst du ihr aufrichtig ehrlich erklären, dass du dich für sie total freust, aber du in deiner jetzigen Situation schwer damit umgehen kannst, wenn sie nur über sich und ihre Beziehung redest.

Dann wird sie vermutlich einknicken und dir die Schulter geben, nach der du gesucht hast um all deine Sorgen loszuwerden.

Ja, sie sollte Rücksicht auf dich nehmen, schließlich ist sie deine beste Freundin. Aber wenn man verliebt ist, dann kann man oft an nichts anderes mehr denken und deshalb redet man auch ständig davon. Versuch ihr mitzuteilen, dass es bei dir eben zur zeit nichts alles so schön ist wie bei ihr und dass dich das ziemlich bedrückt. Du kannst zum Beispiel sagen, dass du dich freust, dass sie glücklich ist und dass sie so nen lieben Freund hat und danach sagst du, dass du dir auch wünschst so glücklich verliebt zu sein wie sie. Und dass dich das traurig macht. Dann wird sie es schon merken...

Liebe Grüße und Alles Gute (:

Abby

ich kanns ja verstehen ich hatte auch mal ne freundin und dann kam deren beste freundin und hat mir gesagt das sie das nicht mag und das ich mal mit ihr reden soll weil sie es sich nicht traut ihr das zu sagen. Dann hab ich die beste weiss gemacht das sie ganz normal mit ihr spricht und sagt das sie dass nicht will undzwar hat sie es ihr gesagt als ich auch dabei war!!! Also sag ich nur wenn ihr euch zu dritt trifft dann sag ihr es dann!!!!!!!!!

'Das ist ja wirklich ganz toll für dich, aber hast du dir schonmal überlegt, wie es mir dabei geht?'

verreisterNutzer  02.10.2013, 19:33

Da hat sie es in ihrem Text umgänglicher formuliert.

klingt zwar komisch aber fang einfach an zu weinen ;) das klappt