Was soll ich machen wenn mich meine beste Freundin nicht mehr mag?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist in der Pubertät und deine Freundin auch. Da kann es schon mal passieren, dass man sich völlig ausenanderentwickelt. Und das Gefühl, nicht gemocht zu werden, hat man dann auch oft. Der eine wird dann stiller, der andere umso lauter. Lass Deiner Freundin ne Weile ihren Freiraum, vermutlich versteht Ihr Euch bald wieder besser! Es werden jetzt auch zunehmend Jungs interessant, da hat man für die Freundin einfach weniger Zeit. Aber irgendwann wird gerade die wieder wichtig. Mach Du so lange was Dir Spaß macht, auch ohne sie! Dann findest Du auch neue Freunde, die zu Dir passen!

Kinder, die das Teenager-Alter betreten, durchleben die Pubertät sehr oft verschieden. Verantwortlich dafür sind Vernetzungen im Gehirn, die in der Pubertät bei jedem Jugendlichen stark zunehmen, jedoch noch nicht logisch angeordnet sind. Dies führt bei den meisten Jugendlichen zu den sehr oft extremen Verhaltensweisen, die nicht selten ziemlich nervig sind. Das Problem bei Deiner Freundin ist nicht anders. Während Du diese Phase eher introvertiert erlebst und Dir verstärkt Gedanken über Dinge machst, befindet sie sich derzeit in der Selbstfindungsphase. Sie muss erst herausfinden, wohin sie will. Ihr Charakter entwickelt sich vom Mädchen zur Frau. Sie ist unsicher und sucht bei scheinbar "coolen" Leuten ihre Anerkennung. Dies wird sich irgendwann geben, aber derzeit braucht sie das wohl, um sich wertvoll zu fühlen. Dass so viele Jugendliche auf das Coole stehen, hat die Begründung darin, dass sie gerade in diesem Alter sehr verletzlich und überfordert sind (wie man auch an Dir sieht). Aber während starke Charaktäre wie Du dazu stehen können und sich ihre Schwächen eingestehen können und offen zeigen können, sind andere noch nicht dazu bereit. Das "Coole" verschleiert die Unsicherheit und übertüncht sie mit gespielter und unechter Ausgeglichenheit.

Mach Dir klar, dass ihr Verhalten ein Zeichen ihrer Entwicklung ist und altersbedingt ziemlich oft vorkommt. Und es nicht an Dir liegt. Gib ihr die Zeit, sich mit ihrer Entwicklung zurecht zu kommen. Du wirst merken, dass sich das irgendwann normalisiert. Denn obgleich sie denkt, das das Abhängen mit "coolen Skatern" sie ebenfalls cool macht, sind diese Leute nicht für sie da, wenn es ihr mal schlecht geht. Weil die weiterhin auf cool machen. Dann wird sie Dich brauchen und merken, dass echte Freunde sich nicht verstellen. Wie lange sie zu dieser Erkenntnis braucht, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Verzweifel nicht und enge sie nicht zu sehr ein. Wenn sie Dir wirklich so eine gute Freundin ist, wird sie Dir auch erhalten bleiben, auch wenn ihr Verhalten derzeit eher verstörend ist.

es gibt selten freundschaften die ein leben lang halten, auch bei 3 jahren

Du machst das durch was alle in Deinem Alter durchmachen:Pubertät. Und- such Dir neue Freunde.

frag sie was sie an dir stört...

und überlege was du falsch machst und achte auf dein verhalten.

wenn sich nichts verändert such dir eine neue beste freundin... die ist es nicht wert.