Meine Akkulaufzeit unter Windows 11 ist extremst kurz?

2 Antworten

Hallo,

da ist eben mehr Leistung gefragt.

Gehe erst mal in Einstellungen -> Apps -> Autostart:

Schalte da die Apps aus die du nicht wirklich brauchst.

Dann in System -> Netzbetrieb und Energiesparen -> Zusätzliche Einstellungen:

Hier dann in Energieoptionen -> erweiterte Energiesparplaneinstellungen bearbeiten.

Neue Akkus wirst du selber bezahlen dürfen, ohne dass du eine Verbesserung zugesichert werden kann.

Windows 11 ist halt noch nicht so weit alle Kundenwünsche abzudecken. Du hast das ja auch auf "eigene Kappe" gemacht. Vielleicht kommst du mit "Gutgläubigkeit" durch, und hast nicht alles "Kleingedrucktes" verstanden.

Hansi

NicolasHelbig  10.11.2021, 23:21

Seltsam ist es trotzdem, da das Surface Book 3 durchaus einen ziemlich großen Akku hat.

Kerner  11.11.2021, 06:42
@NicolasHelbig

Was ist ein " Drei Oberflächen Buch"?

Aber sicherlich von den Taiwanern..

Hansi

1. Akkus sind nicht Bestandteil der Garantie

2. Moderene Betriebssysteme brauchen in der Regel auch mal Leistung als ihre Vorgänger was extra Strom kostet. Der ganze Blingbling muss ja auch berechnet werden.

3. wer jetzt schon auf Windoofs 11 wechselt ist selbst schuld.

iQuadronix
Fragesteller
  1. Falsch, Microsoft garantiert mindestens ein Jahr einen super Akku
  2. klar, von Windows 10 auf Windows 11 verzehnfacht sich der Akkuverbrauch
  3. habe ich gefragt?

Und übrigens: in der ersten Woche und bis Dienstag in dieser Woche hat alles einwandfrei funktioniert!

JayCeD  28.10.2021, 16:59
@iQuadronix

Durchaus möglich dass in der Zeit irgendein kleines verbuggtes Update kam, das mehr Probleme schafft als es löst und deshalb irgendein sinnloser Prozess deinen Prozessor belegt und so Strom in Wärme umwandelt. Wäre ein typischer Fehler für Microsoft.

iQuadronix
Fragesteller
@JayCeD

Ich sagte in meiner Frage, dass die Prozessorauslastung bei max. 20% liegt...

JayCeD  29.10.2021, 07:23
@iQuadronix

War nur ein Beispiel. Die CPU ist ja nicht der einzige Stromverbraucher. Könnte genau so gut die GPU sein oder dieser unabhängige Sicherheitsprozessor den Win 11 neuerdings benutzt.

Hutschinator  29.07.2023, 21:13

Wenn das Notebook kaputt geht und man ein Neues gebrauchtes kauft, das "refurbished" ist, um die Umwelt zu schonen, wird man nicht gefragt. Bei mir ist Windows 11 drauf. Theoretisch kann man zu Windows 10 zurückgehen. Da muss man aber gut Bescheid wissen, wie.