meine ältere schwester macht mich runter?

4 Antworten

Wenn mein älterer Bruder etwas sagt habe ich ebenfalls kein Mitspracherecht gleich auch bei mein jüngeren Bruder

Jedoch runter bzw. Uns schlecht reden außerhalb der familie geht nicht

purplerose7
Fragesteller

naja also bei ihr es schon ziemlich übertrieben. z.b letztens hat meine mutter mir eine hose bestellt die ich haben wollte, und sie ist nach 2 wochen angekommen. ich hab mich ziemlich gefreut und sie dann ausgepackt. dann als ich sie anprobiert habe kam meine schwester und meinte ich sehe einfach hässlich aus damit. ich wiederum meinte „also ich finde die hose eigentlich schön an mir“ und sie direkt: „du darfst deine meinung nicht sagen weil ich sowieso recht habe.“

Es ist sehr belastend. Die Schwester ist an sich sehr unsicher und sucht auf diese fiese Art Bestätigung. Das schlimmste was du machen kannst ist nachgeben. jedes Mal wenn sie mit lächerlichen Behauptungen kommt („du darfst deine meinung nicht sagen weil ich sowieso recht habe.“ ) dann eine freche Antwort geben (,, o ja, hast Du recht? Bist Du so unsicher, dass Du das immer betonen musst? Wieso suchst Du immer Bestätigung durch Frechheit, anstatt dich normal zu verhalten?") oder ,,Deine Meinung ist für Dich richtig, für mich unwichtig" oder ähnliches. Solche Leute sollte man nicht in ihrer Machthunger unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dich nicht runter machen! Du musst wissen das du sehr wertvoll bist und einzigartig! Ich weis das wenn man eine enge Beziehung zu seinen älteren Geschwistern hat denkt man sein nicht gut genug um akzeptiert zu werden.

Lass deiner Schwester Zeit und dir auch. Sie ist jetzt 22 und du musst auch mal schauen was ihr alles schon erlebt habt.

Mein tipp ist: Hör nicht hin und sei selbstbewusst. Wir Frauen/ Mädchen kennen das nicht wirklich anders.

Irgendwann merkt sie das es nichts bringt und lässt dich.

In dem Alter haben mein älterer Bruder und ich uns immer verhauen!

Aber gut bei einer Schwester ist es was anderes...! 🙂