Meinbruder ist ein Genie!

5 Antworten

Hey :)

Ungefähr die Situation, die dich jetzt erwartet habe ich schon mein ganzes Leben lang. Ich habe nämlich einen Zwillingsbruder und bis vor einem Jahr waren wir sogar immer in der selben Klasse. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass ich mit ihm verglichen werden würde. Weder die Lehrer, noch unsere Eltern tun das. Das wäre auch absolut sinnlos, denn unsere Hobbys, Stärken und Interessen sind so verschieden, wie man sich das bei Zwillingen überhaupt vorstellen kann :) Wahrscheinlich ist es bei dir und deinem Bruder ähnlich. Du hast deinen Elter deine Befürchtungen mitgeteilt, bestimmt werden sie daran denken und darauf achten euch nicht zu vergleichen. Außerdem gibt es auch für dich Möglichkeiten an Lorbeeren zu kommen, die dein kleiner Bruder nicht erreichen kann. Du bist gut in Sport und Musik? Toll! Nutze dieses Talent und baue es aus! Du kannst an Musikwettbewerben teilnehmen, einen Sport finden den du leidenschaftlich betreibst. Mein Bruder ist ein sehr guter Läufer, er fährt ständig auf irgendwelche Läufe und bringt Preise heim! :) Und das vergönne ich ihm auch, denn meine Stärken liegen woanders und wenn du auch Dinge hast, auf die du stolz sein kannst, dann bin ich sicher, dass deine Eltern das genauso zu schätzen wissen!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße!

Du fühlst dich nicht wohl in der Situation. Kann ich klar nachvollziehen.

Aber für deinen Bruder ist es auch nicht leicht. Mit 12 hat man auch wenn man schlau ist völlig andere Interessen als mit 15/16. Er wird nicht der Star sein sondern der kleine der nicht ernst genommen wird.

Ich denke mal es wäre zumindest gut wenn ihr nicht in einer Klasse wärt.

avadakedava2
Fragesteller

Das mit dem Star bezog sich auch nicht auf die anderen Schüler, sondern um die Lehrer, die dann auch alle von meinem Bruder schwärmen....

Und wir sind ja nicht direkt in einer Klasse bei uns ist die 10. Klasse Oberstufe, also sind wir nur zusammen in einer Stufe, aber das reicht mir auch schon...

Nordseefan  15.08.2013, 19:25
@avadakedava2

KEine Angst die Lehrer werden ihn normal behandeln. Er soll ja nicht "abgehoben werden" klar, der eine ohne andere Lehrer wird schon mal überaus positiv von ihm reden, wie halt von anderen Schülern auch.

hast du dich mal gefragt, wie dein Bruder sich dabei fühlt. Intelligenz und leicht erreichte Noten, sind nicht immer gleich einfach und toll. Ich denke auch, dass dieses stardasein nicht toll für ihn ist. Warst du schon einmal Lehrerliebling? Hast du mal mitbekommen, wie diese Schüler hinter dem Rücken fertig gemacht werden? Das ist echt nicht gerecht und zutiefst gemein! Dein Bruder muss sich durch sehr viele Probleme kämpfen, da hast du es mit Sicherheit leichter!

Penelope012  16.08.2013, 22:35

Hey Lena :)

Ich habe mir schon einige Fragen von dir durchgelesen und kann verstehen wenn dir das Thema persönlich nahe geht. Trotzdem musst du auch versuchen die Fragestellerin zu verstehen. Sie wünscht sich wahrscheinlich nicht so zu sein wie ihr Bruder und wahrscheinlich gönnt sie ihm auch den Erfolg, aber unter Geschwistern herrscht auch immer eine Arte Konkurrenzkampf und ständig vom kleinen Bruder übertroffen zu werden ist bestimmt nicht angenehm... Jetzt kommt noch die Angst hinzu ständig verglichen zu werden! Das ist ganz bestimmt nicht schön!

einelenabitte  16.08.2013, 23:26
@Penelope012

ohh das sollte auch nciht böse oder so gemeint sein sondern nur so ein denkanstoß. Ich kann mir vrstellen, wie schwierig es für ihn sein muss. Wir haben so ein Geschwisterpaat bei uns in der Schule. Der Ältere ist hängen geblieben und die Schwester bekommt (fast) nur 1er. Er ist ein guter Freund von mir und er leidet sehr darunter...

es sollte ihm einen Denkanstoss geben, weil er eben schreibt, dass es der Kleine so leicht haben wird und für ihn viele Probleme entstehen. Daher wollte ich nur mal das Licht auf die Schattenseiten seines Bruders werfen :-)

Das ist schon eine schwierige Situation und gar nicht leicht auszuhalten, dass dein jüngerer Bruder das locker kann, wofür du hast dich anstrengen müssen. Das kann ich verstehen.

Ich empfehle: Schau auf das, was dir Spaß macht , was du gut kannst, was dich beschäftigt. Musik und Sport hast du erwähnt. Hör auf dich zu vergleichen, das bringt nicht weiter. Sieh lieber zu, ein eigenes Profil zu entwickeln. Was ist typisch für dich? Über was kannst du dich aufregen, was begeistert dich? Wichtig ist, dass du dich und deine Stärken kennst.

benehme dich normal, menschen sind nunmal unterschiedlich, geschwister auch.