Mein zweites Halbjahr für den Realschulabschluss beginnt, kann ich ohne weiteres mich fürs Abi jetzt schon anmelden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn ich nicht verstehe, was "leer stehen" bedeuten soll:

Du musst dich mit deinem Halbjahreszeugnis Anfang Februar bei einem Gymnasium anmelden. Die brauchen rechtzeitig verlässliche Schülerzahlen, um planen zu können. Schau auf der Webseite der Schule, zu der du wechseln möchtest. Findet du dort keine Infos, so ruf im Sekretariat an.

Man bewirbt sich üblicherweise eh' mit dem Zwischenzeugnis. Die Gymis geben die Bewerbungszeiträume und was so erwartet wird, meist auf ihren Webseiten bekannt. Allerdings solltest Du rein notentechnisch die Gymnasialberechtigung auf dem Zwischenzeugnis schon erreicht haben, sonst wirst Du gleich schon aussortiert.