Mein WG Partner hat permanent seine Freundin bei uns. Was würdet ihr davon halten?

10 Antworten

Es gibt nur zwei Lösungen:

Entweder es findet sich eine Einigung, da du absolut im Recht bist. Schließlich zahlst du genauso, wie dein WG-Freund anteilsmäßig die Miete und hast die selben Rechte, wie er. Wenn dann mit seiner Freundin die kompletten Räumlichkeiten in Bezug nimmt, dann ist natürlich für dich weniger Spielraum vorhanden. Fair ist etwas anderes. Hier solltest du in jedem Fall nochmal mit deinem Buddy Rücksprache halten.

Die andere Lösung wäre ein Auszug in Betracht zu ziehen. Ich denke nämlich, dass es sich als sichtlich schwierig erweisen wird, dass ihr eine gemeinsame Basis findet. Gerade dann, wenn er - wie oben beschrieben - die Situation nicht für ernst nimmt. Ihr solltet aufjedenfall aufpassen, dass eure Freundschaft nicht daran zerbricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Informiere den Vermieter, dass ihr zwischenzeitlich zu dritt in dieser Wohnung lebt.... und leite diese Info auch an Deinen Mitbewohner weiter.

Also, wenn dein Mitbewohner schon so reagiert, würde ich einfach umziehen, wenn du das Gefühl hast, dass du keine Ruhe findest, deine Grenzen nicht Respekt und er sich so verhält als wäre dies seine Wohnung. .

Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Mitbewohner es mega bequem findet, dass er die Hälfte der Miete zahlen muss und merkt gar nicht, dass du die andere Hälfe zahlst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Hm, also sein Verhalten finde ich schon sehr rücksichtslos. Ich hätte an deiner Stelle auch keinen Bock drauf, dass permament der Partner meines Mitbewohners mit in der Wohnung ist.

Ich hatte auch mal eine Mitbewohnerin, die hatte vom Tag an an dem sie eingezogen ist, glaube ich für sieben Tage oder so gleich eine Freundin mit dabei.

Zu verlangen, dass sie einen Teil Miete zahlt, finde ich übertrieben, aber an Nebenkosten dürfte sie ruhig ein bisschen was abdrücken, gerade wenn sie wirklich so oft da ist, wie du sagst und alles mitbenutzt.

Generell sollte dein Mitbewohner etwas Rücksicht auf dich nehmen, er wohnt ja nicht alleine. Du musst ihm das ganz klar sagen, dass du genauso einen Anspruch hast, mal im Wohnzimmer zu zocken oder so.

Was ich tatsächlich abernicht verstehe, warum ihr beide keine eigenen Fernseher habt? Das führt doch früher oder später auch ohne Freundin zu Konflikten. Netflix kasnn man ja auch auf dem Computer gucken.

teilt die miete durch drei