Mein wasserboiler heißt nicht automatisch auf

1 Antwort

der Boiler sollte eine Vorrangschaltung gegenüber den Nachtspeicheröfen haben. Normalerweise sollte das ein Elektriker richtig installieren können.

Für Geräte die mit Nachtsrom betrieben werden gibt es typisch ein Rundsteuergerät, dessen Steuerkreis über eine Sicherung (oder LS) abgesichert ist. Je nach zu betreibender Leistung gibt es Steuerschütze oder das Rundsteuergerät schaltet direkt die Last. Für reine Boiler reicht meist eine Phase, im Falle von Nachtspeicheröfen ist sicherlich die Installation 3 phasig ausgelegt. Dazu kommt natürlich ein eigener vom Tagstrom unabhängiger Stromzähler (für 1 oder 3 Phasen Wechsel/Drehstrom)

Das Kriterium ist sicherlich, dass der Boiler in diese Schaltung einbezogen ist. Je nach Leistung der Nachtspeicheröfen entweder direkt oder über ein Lastabwurflrelais, dass dem Boiler Vorrang gibt solange er nicht aufgeheizt ist.

Player13
Fragesteller

Und was sollte ich tun? Mein STROMKASTEN ist auch laut am summen. Ist etwas nervig. Was Rats du mir?