Mein Waschmaschinen Anschluss wird aussen feucht, wenn er aufgedreht ist. Woran kann das liegen und muss ich mir Sorgen machen?

4 Antworten

Das ist Kondenswasser. Drehst du den Hahn auf, fliest das kalte Wasser durch und kühlt so die Oberfläche ab. Geschlossen hat er Raumtemperatur.

Lüfte einfach mal mehr oder weniger - je nach dem wo die Feuchtigkeit her kommt.

MrMiles  27.10.2017, 18:49

Gleiches Prinzip wie mit einem Glas und kaltem Wasser. Ist das Glas leer, ist es außen trocken. Füllst du kaltes Wasser rein, kondensiert außen die Luftfeuchtigkeit.

zTotti
Fragesteller

Genau das war ja auch meine erste Vermutung, da es auch kalt an dem Tag war, als ich es das erste Mal festgestellt habe und ich die Heizung an hatte. Nur ist es in den letzten Tagen wieder wärmer und war bisher nie so.

MrMiles  27.10.2017, 18:58

Das muss nichts heißen - entscheidend ist ja die Temperatur von Wasser. Der Boden kühlt jetzt langsam ab und wird tagsüber nicht mehr so warm.

Wenn er undicht ist, dann sieht das nicht unbedingt so aus wie als wäre es kondensiert. Dann hast du eher punktuell Wasser z. B. am Dichtungsring und es würde ggf. auch Tropfen.

Hallo zTotti

Mit größter Wahrscheinlichkeit muss die Stopfbuchse des Wasserhahns nachgezogen werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

zTotti
Fragesteller

Ja das kann ich mir am ehesten vorstellen, wenn ich mir das so überlege. Also wohl doch was für nen Fachmann. Ist das eilig? Also kann mir die Buchse auch ganz "um die Ohren fliegen", wenn ich  die Waschmaschine oder Spűlmaschine noch laufen lasse?

HobbyTfz  27.10.2017, 19:39
@zTotti

Es kann nichts passieren. Wie du es selbst beheben kannst steht in meiner 2. Antwort

das klingt ganz danach, als ob der anschlusschlauch oder das anschlussstück nicht 100% dicht sind. wenn der schlauch mit einer schraubschelle am anschlußstück sitzt, vorsichtig die schraube nachziehen.

oder wasser abstellen, anschlußstück abnehmen und die drin liegende gummidichtung erneuern.

oder bestelle einen klempner

Also wohl doch was für nen Fachmann.

Dafür brauchst du keinen Fachmann. Die Stopfbuchse kann man selbst nachziehen. Wenn es ein Wasserhahn ähnlich wie auf Bild 1 ist dann kann man die Sechskantschraube mit einem Schlüssel nachziehen. Ist es ein Wasserhahn ähnlich wie auf Bild 3 dann muss der Drehknopf abgenommen werden. Meistens ist er durch  eine Feder gesichert und er lässt sich mit einem Ruck abziehen. Bei älteren Modellen wird der Drehknopf mit einer Schraube gesichert. Dann kann man die Stopfbüchse nachziehen. Beim Nachziehen genügt meist nur eine Viertel-Umdrehung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Waschmaschine - (Waschmaschine) Waschmaschine - (Waschmaschine) Waschmaschine - (Waschmaschine)

zTotti
Fragesteller

Ich weiss leider nicht wie ich hier ein Bild einstellen kann, aber es ist eindeutig die Variante 1. Vielleicht werd ich mich da morgen tatsächlich mal vorsichtig ran trauen. Vielen Dank erstmal!

HobbyTfz  28.10.2017, 06:57
@zTotti

Auf Bild 2 sieht man wie die Stopfbuchse nachgezogen wird