Mein Virenprogramm (avast) erkennt Java als Trojaner was tun?

7 Antworten

Nicht unbedingt. Java ist eine Programmiersprache. Java darf allerdings nicht mit JavaScript verwechselt werden. JavaScript wird vornehmlich in HTML-Seiten zur eingebetteten Programmierung verwendet. Nichts desto trotz ist Java beliebtes Angriffsziel von Vieren und Trojaner. Daher löst Java bei Virenscannern auch gerne Fehlalarme aus. Das ist jetzt nur mal einfach gesagt, ohne große Erklärung. Du kannst das Download löschen und dann von der Oracle-Website Java direkt runter laden. Da sollte es dann relativ sicher Viren und Trojaner-frei sein. Wenn dann Avast noch meckert, deaktiviere es wären der Installation. Updates für Java sind übrigens grundsätzlich wichtig, eben wegen der Gefährdung durch Schadsoftware.

Ich war auf youtube, wird angezeigt das Java ein Update braucht

Da bist du einem Betrug aufgesessen, denn a) hat Java absolut NICHTS mit dem Ansehen von Youtube-Videos zu tun und b) besorgt man sich das Sicherheitsrisiko Nr. 1 für Drive-by-Infektionen namens "Java" immer direkt beim Hersteller, also oracle bzw. java.com.

Was du dir installiert hast, war ganz sicher NICHT das echte Java, sondern eben entweder Adware, ein Browser-Hijacker oder ernsthaft schwerwiegende Malware.

WAS GENAU erkennt dein Avast WO GENAU?

Hi, das Problem hatte ich auch mal... Normalerweise merkt sich das Virenprogramm den Trojaner, und sorgt quasi dafür, dass der Trojaner nicht mehr an deinen PC drankommt. Du solltest am besten keine Java Updates mehr machen. LG ali:)

Am Besten ist, JAVA DEINSTALLIEREN! Denn wie es sich schon vor ca. 4 Jahren heraus gestellt hat, ist JAVA selbst tatsächlich der Virus. Nach einer Zeit (kann 2 Wochen dauern, kann aber auch 2 Monate dauern), wird JAVA auf seiner ganz eigenen Art und Weise deinen PC lahm legen. Wenn zum Beispiel dein PC bald nur noch langsam arbeitet, dann gibt es immer so Typen, die meinen, die würden sich mit PC und Soft- und Hardware auskennen. Die meisten stecken einen Stick in deinen PC und meinen da wäre ein Fehler den man nur behen kann wenn man sich eine neue Festplatte zulegt. DAS STIMMT NICHT!

Wie schon gesagt, JAVA DEINSTALLIEREN, damit du keinen Virus mehr drauf hast.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort helfen.

Gruß Preddi

Adware ist kein Virus, sondern ein Programm welches andere Programme nachlädt, sich dann installiert um entsprechende Werbung auf deinem Rechner zuzulassen.