Mein Vater sorgt wegen Strom und Kosten nur für Unruhe?

8 Antworten

Der größte Stromfresser ist tatsächlich normalerweise das heisse Wasser, daher ist Duschen besser als Baden.

Ein Gaming-PC verbraucht auber auch sehr viel und kann sich auf etliche 100 Euro im _Jahr summieren.

Wie die anderen schon geschrieben haben, wenn Warmwasser mit Strom produziert wird, ist das ziemlich teuer.

Aber wegen der elektrischen Geräte - dieser Luftreiniger mit 7 Watt kann gar nicht so viel Strom verbrauchen, wie ein PC mit einem, ka. 500 Watt Netzteil.

Es gibt Geräte, die den Stromverbrauch von elektrischen Geräten messen. Die steckt man einfach in die Steckdose und das Gerät dann in das Messgerät. Den Verbrauch kann man dann einfach ablesen. Sowas kostet, ka, 10 - 20 Euro.

Damit könntet ihr genau feststellen, wo am meisten Strom verbraucht wird.

Duschen ist generell günstiger ist als Baden

Als Faustformel kann man sich merken, dass eine Dusche 53 % weniger kostet als ein Bad.

Badewasser mit Strom zu erhitzen frisst tatsächlich ziemlich Energie.

Besorgt Euch mal so ein Messgerät und checkt jedes Gerät einzeln durch.

Und auch, wenn das Verhalten Deines Vaters erstmal übertrieben klingt, fehlen Infos zum tatsächlichen Stromverbrauch und zu den finanziellen Möglichkeiten Deiner Eltern.

Davon abgesehen: Energiesparen ist nicht nur eine Geldfrage, sondern auch eine Umweltfrage.

Versuch halt zu duschen anstatt zu baden. Das kannst du dann wahrscheinlich auch öfter als 2x in der Woche tun.