Mein Vater - Choleriker, oder bin ich schuld?

2 Antworten

Diese Lockdown-Zeit ist sicher für euch beide nicht einfach. Dass sich Eltern und Kinder in deinem Alter streiten, ist außerdem relativ normal.

Das Problem liegt eher in den Veränderungen, unterschiedlichen Erwartungen, Frustrationen etc, die ihr beide durchmacht. Ein bisschen höre ich zwischen den Zeilen, dass nicht nur dein Vater ein Choleriker ist, sondern du auch einen Dickkopf haben kannst (ohne deinen Vater da irgendwie zu rechtfertigen, Jähzorn ist überhaupt nicht schön).

Ich kann dir schlecht einen Rat geben, ohne die Situation genauer zu kennen. Vielleicht kannst du versuchen, dass du ein Thema, von dem du weißt, dass es zu Streit führt, gar nicht ansprichst (wenn es nicht nötig ist). Auch der Lockdown wird vorbeigehen, dann entspannt sich die Situation eventuell von alleine.

Ich würde mich an deiner Stelle mal ans Jugendamt wenden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 1,5 Jahre Berufserfahrung auf einer geschützten Station