Mein Sohn kifft in meiner Wohnung darf er das?

HeiNav  10.04.2024, 17:46

Wie alt ist dein Sohn? Ansonsten gilt: deine Wohnung, deine Regeln.

Kfkflfk
Fragesteller

Er ist über 18 gibt es dafür eine gesetzte

8 Antworten

Deine Wohnung? Dein Hausrecht!

So lange die Regeln "erwartbar" und "üblich" sind, darfst Du eigene Regeln für Deine Wohnung aufstellen. (Und solange sie anderen nicht mehr zumuten, als eine ggf. vorhandene Hausordnung.)

So die Regeln klar kommuniziert sind, haben sich alle daran zu halten.

Hm. Aber durchsetzen musst Du die Regeln schon selbst. Im Endeffekt fragst Du hier nach "Gesetzen" oder "Regeln, die andere für Dich durchsetzen". Letztendlich ist es aber Dein Sohn und Du wirst schon mit ihm selbst ins Gespräch treten müssen. Einzig aus dem Recht kann Dir helfen, einer vorschnellen Erwiderung auf ein Verbot, dass Du das gar nicht dürftest, eine Abfuhr zu erteilen. Alles andere bleibt weiter an Dir hängen.

Bei mir darf keiner rauchen oder kiffen, nur im Hof oder im Garten und das galt auch für meine Familie (Sohn, Mann).

Deine Wohnung, deine Hausregeln !!!

Es ist deine Wohnung, du kannst ihn mit 18 auch auf die Straßen setzen und er kann nichts dagegen machen. Deine Wohnung

Setze ihn umgehend vor die Tür.

Kfkflfk
Fragesteller

Gibt es dafür ein gesetzt

Fotografin1958  10.04.2024, 18:14
@Kfkflfk

In Gesetzen kenne ich mich leider nicht aus.

Ich lebte mal mit einem Mann zusammen, der sehr stark rauchte und starker Alkoholiker war. Als ich ihn vor die Tür setzte mit Hilfe einer Anwältin, ging das ganz fix.

Wenn du das nicht willst dann sag er darf es nicht in deiner Wohnung, oder soll zumindest vor die Tür gehen.

Aber mit 18 wirds eh Zeit für ne eigene Wohnung, vlt ist das ja ein Anreiz.