Mein s6 ist ständig sehr überhitzt, was kann ich tun?

5 Antworten

Klingt nach einem oder mehreren Wakelocks. Temperatur in einem Smartphone (egal welcher​Hersteller) entsteht durch starke Belastung der CPU. Wird die heiß wird auch das Handy heiß. Apps wie Facebook und Cleanmaster sofort deinstallieren hilft da schon viel. Kann aber auch ein Bug sein der im Zuge des Updates entstanden ist. Alle Daten sichern und das Firmware Image neu aufspielen (bei Samsung mit Odin). Dann solltest in keinem Fall mehr Probleme haben sofern diese Softwareseitig zu beheben sind. Hast du ein Hardware Problem einschicken das fällt unter Garantie.

User16489
Fragesteller

Meine Garantie ist abgelaufen:/ Das komische daran ist das ich das Problem plötzlich nach dem nougat Update bekommen habe. Vorher also mit 6.1 war es nicht so... also nicht so wie jetzt gerade. Hab eben clean Master deinstalliert und es hat geholfen :) danke vielmals

MrPriViLeG  28.05.2017, 22:26

Okay freut mich wenn es ohne Cleanmaster schon besser ist :) Du kannst auch sonst Apps die du häufig nutzt oder bei denen du merkst "Hoppla kaum bin ich längere Zeit in der App XY wird mein Handy heiß" diese einfach Mal neu installieren.. Oft gibt es bei Apps Schwierigkeiten nach einem so großen Softwareupdate wie von Android 6 auf 7 weil im System und im Framework vieles anders ist. Die Apps versuchen dann erst das Framework wie unter Android 6 anzusprechen und merken dann das klappt nicht und sprechen es dann unter Android 7 wo es dann läuft. Du merkst keine großen Performance Unterschiede weil das rasend schnell geht aber es belastet die CPU auch nicht unerheblich. 💁

Wenn es so schnell überhitzt kann es sein, dass dein Akku "dicke Backen" hat. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, aber der Akku ist dann an ein paar Stellen dicker. Ich hatte das selbe mal mit meinem alten Handy, ich habe einfach ein neues gekauft, weil es oft schwer zu reparieren ist und das dann meist mehr Geld kostet. So kannst du dir auch ein neues holen und das nutzen!

Ich hatte das auch bei meinem S6 edge schon seit 5.1.1 .. bei mir musste ich mich erstmal in eine Version "einleben" und nach ner Zeit ging das immer weg.. war auch bei 6.0.1 und 7.0 jetzt so. Passiert jedoch immernoch wenn ich zB Ein Backup wiederherstelle, viele Apps downloade oder allgemein zB 7 Tabs geöffnet hab

Setze es mal zurück
Vielleicht funktioniert es dann wieder einwandfrei

Das ist ein Trick der Handyhersteller. Sie spielen eine Recoursenaufwendigere Software auf damit es langsamer etc. ist und sich so ein neues Handy kauft.

User16489
Fragesteller

Echt ??? Was kann ich dagegen tun ?? Es ist als ob es brennen würde.. abgesehen davon würde ich nicht noch einmal ein samsung Handy kaufen, obwohl mir das s7 edge interessant kommt

huaweiprofi1  28.05.2017, 21:04
@User16489

Das es fast brennt ist schon nicht normal.

Ich empfehle dir folgendes vorgehen (kann einiges variieren, da ich nur Huaweis habe)

  1. Entferne alle Apps aus der Zwischenablage.
  2. Kontrolliere dein Handy auf Viren
  3. Lade Clean Master o.ä. runter
  4. Bereinige es mit dem Kühler (in der App)
  5. Schmeiße eventuell sehr recoursenaufwendige Apps runter.

Falls es immer noch brennt heißt ist,dass es ein Garantiefall sein wird. (wenn es nicht älter als 2 Jahre ist).

Dafür gehe zu deinem Händler und gebe es ab . Du wirst ein neues erhalten, Bei Samsung weiß ich leider nicht wie lange das dauert (Huawei 1-2 Werktage)

Ich bin für Huawei

MrPriViLeG  28.05.2017, 21:21

@huawei"profi" wenn man Hitze vermeiden will ist es wenig ratsam so einen Schrott wie Cleanmaster aufs Handy zu werfen. Davon wird es nur noch wärmer weil die CPU mehr gefordert ist. Zum Abkühlen einfach das Handy ruhen lassen bzw Ressourcenhungrige Apps schließen hilft weil die CPU dann weniger rechnen muss. Mit der Hitze der CPU steigt und fällt die Temperatur.