Mein Rap Text ( diss ) Was haltet ihr davon...?

13 Antworten

Olla.. Senior! Zunächst mal versteh ich nicht, warum manche Zeilen (Bars) nur aus zwei Wörtern bestehen. Du unterteilst jedem Reim, jeweils eine neue Zeile. Versteh ich das richtig? Du musst auf die Silbenanzahl innerhalb deiner Lyrics achten, die Reime sollten jeweils aus einer gleichen Anzahl an Silben bestehen! Das ist wichtig, damit dein Flow gleichmäßig klingt und du nicht whacken Offbeat fabrizierst.

Verwende mal andere Reim-Techniken, dein "Diss" besteht ausschließlich aus "einfachen Reimen", das heißt du benutzt Wörter, die keinen besonderen Intellekt erfordern.

  • Kuss - Bus - Schuss
  • Maus - Haus - Raus

Jenes ist deine Standartaufstellung. Ziemlich "lame", wenn man mich fragt, aber ich betrachte ja (fast)alles objektiv! Für die "lame"-Variante gibt es unterschiedliche Alternativen.

Doppelreim:

  • Essen alle - Messehalle

Substantivdoppelreim:

  • Mischgericht - Fischgesicht

Wenn du Beispielsweise Reimketten aus acht-silbigen Wörtern bilden kannst, erfordert das viel mehr Fähigkeiten (Skills), als beim einfachen einsilbigen Reim.

  • Au-to-mo-bil-att-rap-pe - Klau-sto-pho-bie-a-tta-cke (7-silbig, cheerz).

Wenn du Taks, Kombos, Doppeldeutigkeiten etc. in deinen "Diss" mit einbeziehst, wirkt der viel aussagekräftiger, reifer, niveauvoller, harmonischer.. einfach geiler! Du kannst auch Sprachliche Mittel verwenden, wie "Ellipse", "Hyperbel", "Anapher", "Klimax", "Neologismus" (Wortneuschöpfung), sowie viele weitere.

Achja, es hilft dir, wenn du einen fertigen Beat hast! Auf den Beat schreibst du nun deine Lyrics, machst du es andersrum, ist das wirklich lästig das gesamte Geschriebene um/abzuändern, sodass du nicht "Offbeat" bist. Verwende gegebenfalls Rapjargon (Also Rap-Sprache), Worte wie: "Homie", "Dogg", "Mate" oder "Diggah" stehen als Synoym für Kumpel. "fronten" für stressen, kontern, usw.

Rap-Battles wurden ursprünglich erfunden um "Beefs" zwischen Gangs in Amerika auch ohne Blutvergießen und Knarrengedödel zu lösen! Was heute daraus geworden ist, ist irgendwie traurig. (Nicht "nur" auf dich bezogen.. aber auch). z.B. Westcoast vs. Eastcoast.

Einer der Besten "Disstracks" im deutschrpachigen Raum ist "Das Urteil".. Eko Fresh wurde eliminiert, zerberstet und was weiß ich.. Im American-Rap gilt für mich "Officer Down" von Lloyd Banks als einer der besten Diss-Tracks, die jemals produziert wurden. Der Track ist gegen Rick Ross gerichtet, der zuvor 50 Cent wörtlich angriff.. naja wie dem auch sei.. in "Officer Down" wird Officer Ricky zerfetzt..

Es gibt noch viele weitere geniale Disstracks, die zwei genannten Songs, galten lediglich nur als Beschaulichkeitsmittel, falls es das Wort gibt. (VBT ist ein gutes Spektrum an Teilnehmern um richtige "Diss-Battles" kennenzulernen). Gute Diss-Tracks von: (4 Tune, BBB, Kollegah, Samy Deluxe, Weekend oder Kico). Helfen dir vielleicht weiter..

Ist ja eine relativ alte Frage, aber es gibt natürlich immer wieder Mitleser/innen.

An sich ist es nicht einmal so schlimm wenn man die einzelnen Bars aneinander fügt. Aber ein guter Disstrack beinhaltet auch etwas schwierigere Wörter, bei dem ein Wenig Intelligenz notwendig ist.

Einfache Reime kann man gerne beim freestyle Rap verwenden

Es wirkt halt einfach viel professioneller mit "schlau klingenden" Wörtern.

Innhaltlich müsste man hier noch eine Menge hinzufügen. Ein wichtiger Teil bei einem Diss Text ist, an wen er gerichtet ist.

Das muss dann halt auch innhaltlich darauf bezogen sein, damit man den Faden nicht verliert.

Song oder- Raptexte sind im Endeffekt nichts anderes als Geschichten. Baue sie so auf dass man gerne zuhören möchte.

Eine Line ist mir besonders im Hirn geblieben, die ich irgendwie einfach feiere: Und wenn du heulst wegen zu wenig Gegner bezug

sag ich du sp**st bist einfach nicht Gegner genug

Sowas zwischen durch zu hören macht das ganze auch ziemlich interessant!

Als Musikkünstler/in muss man mit dem Text und der Melodie spielen. Setze die Bars zusammen, hau einpaar schlaue Wörter rein, such dir einen wilden Beat und rap einfach mal! Amateurhaft gemacht, wird aber trotzdem vielen gefallen.

Dran bleiben und dich mit nichts zufrieden geben!

Woher ich das weiß:Hobby

ich find das nicht gut. Dein Reimschema erinnert mich eher an Gedichte aus der Schule. Hör dir mal viel Rap an, damit du verstehst, wie das andere machen und guck dir bissl was von denen ab. Wichtig ist auf jeden Fall gute Reime/Vergleiche/Punchlines zu finden, ein Thema/eine Geschichte/eine Message in deinem Text zu haben und deinen Text möglichst gut geflowt auf einen gut klingenden Beat zu bringen. Das erfordert jahrelange Übung...

Auf jeden fall besser als was andere Anfänger so bringen ! Probier es weiter da sind viele sehr gute Sachen dabei, wirklich !

haha, ziemlich peinlich würde ich sagen.

Hau mal nen paar Punches und Vergleiche rein. Aber letztendlich kommt es es auf den Beat und die Stimme (Flow) an.