Mein PC springt wegen eines Viruses nicht mehr an?

pcdenker  15.03.2024, 16:25

Wie oft piept er z.B. lang - kurz ?
Welches Mainboard mit welchem Bios - so kann man heraus finden, was das Piepsen aussagt.
Alleine der Virus war es nicht.

Hyperfutix
Fragesteller

Also es piept so 30 bis 6s lang

Pinguingottin  15.03.2024, 17:51

Was hast du dir den gedownloadet das ein Virus sein soll? Und was hat gesagt du sollst Neustarten? Beziehe mich hier rauf "einen Virus Blickee geholt".

Hyperfutix
Fragesteller

Tlauncher

Pinguingottin  15.03.2024, 18:34

Das was genau meinte ich nicht, sorry falsch ausgedrückt, meinte eher die links der 2 Programme bzw das wo ob es vom Hersteller war etc

Hyperfutix
Fragesteller

Also Avast

Pinguingottin  15.03.2024, 18:38

Von? Die Links zu beiden Programme, Chip Installer oder sowas oder vom Original?

Hyperfutix
Fragesteller

Vom Original

3 Antworten

Du solltest versuchen mal deine Festplatte/SSD zu wechseln und dann das Betriebssystem neu zu installieren. Ich wüsste nicht, wie eine Malware deine Hardware beschädigen sollte, allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Programm dein Betriebssystem zerstört hat.

Da du auf eine Frage geantwortet hast, dass du dir TLauncher installiert hast, würde ich dir zusätzlich noch den Hinweis geben, dass es schon seit längerer Yeit bekannt ist, dass TLauncher Malware enthält. Wenn du Minecraft Spielen willst (davon gehe ich jetzt mal aus, wegen TLauncher) kauf dir das Originale Minecraft, denn das Risiko wegen der Malware ist es nicht wert.

Das echte Minecraft kannst du hier kaufen: https://www.minecraft.net/de-de/store/minecraft-deluxe-collection-pc

Hyperfutix
Fragesteller

Wie soll ich es jetzt beheben?

TheLinuxer  18.03.2024, 16:41
@Hyperfutix

Wie schon gesagt, kannst du entweder eine neue Festplatte kaufen und dann das Betriebssystem darauf installieren, oder einfach die alte Festplatte formatieren und dann halt darauf das Betriebssystem installieren.

Also hier ist eine kleine Anleitung:

-Du nimmst dir einen USB Stick, den du nichtmehr brauchst.

-Du steckst den USB Stick in einen PC, der nicht infiziert ist.

-Dann downloadest du dir Windows neu. Für Windows 10 hier ( https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO ) und für Windows 11 hier ( https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 ).

-Das Programm was du da gedownloadet hast führst du dann aus und wählst bei der Installation den USB Stick aus.

-Wenn alles fertig ist, nimmst du den USB Stick und steckst ihn in den Infizierten PC.

-Dann startest du den Infizierten PC.

-Jetzt bist du entweder im Installationsmanager von Windows oder nirgendwo. Wenn da nichts ist, gehst du ins BIOS und wählst aus, dass du von dem USB Stick Booten willst.

-Wenn Windows installiert ist und du es so eingerichtet hast, wie du willst, ist alles Fertig.

Wenn du es Richtig machst und dein PC nicht ganz so schlecht ist, schaffst du das ganze in 1 bis 2 Stunden.

Als Hilfe kannst du entweder das nehmen für Windows 10: https://m.youtube.com/watch?v=Rb35-own5js

Oder das für Windows 11: https://m.youtube.com/watch?v=HKocCAtBtys

Danach sollte dein PC wieder laufen wie neu und ohne Malware. Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne Fragen.

TheLinuxer  18.03.2024, 17:02
@Hyperfutix

Ich verstehe jetzt die Frage nicht.

Willst du wissen was ein Boot ist?

Ein Boot ist einfach ein überbegriff für jeden Start eines Gerätes von einem Speichermedium (einfach gesagt). Mehr ist das auch nicht.

TheLinuxer  18.03.2024, 17:18
@Hyperfutix

Mit den F Tasten oder der Escape Taste kommst ins BIOS. Die F Tasten sind die Tasten über den Zahlentasten wo ein F drauf steht und dann eine Zahl.

Alternativ kannst du mal die ESC Taste oder die Entfernen Taste Probieren.

Hyperfutix
Fragesteller
@TheLinuxer

Das geht net bei mir ist nur schwarz der Bildschirm scheint zu funktionieren aber der PC nicht....den Boot stick habe ich reingesteckt, aber da kam nur schwarz als ich die BIOS Tasten gedrückt habe

TheLinuxer  18.03.2024, 18:10
@Hyperfutix

Ich kenne deinen PC jetzt nicht so gut, also würde ich mal sagen, dass du ihn zur Reparatur irgendwo hinbringen solltest.

Aber lass dir nicht sagen, der ist nicht mehr zu reparieren. Eine Malware kann sich nur auf Sachen mit festem Speicher festsetzen, also auf Festplatte Mainboard Chipsatz und BIOS. Alles andere, also Grafikkarte, CPU, Gehäuse, Kühler, Netzteil, Arbeitsspeicher, Lüfter und so weiter kann gar keinen schaden genommen haben.

Das Teuerste was Passieren kann ist, dass dein Mainboard und deine Festplatte getauscht werden, alles andere wäre unnötig ausgegebenes Geld.

Installier windows neu, Klappt 99% der Zeit, Gibt sehr wenige Viren die PCs kaputt machen, heutzutage eigtl gar nicht mehr

Dircher  15.03.2024, 16:20

sagt bescheid wenn ihr hilfe braucht

Hyperfutix
Fragesteller

Wie denn ich kann nicht mal meinen PC hochfahren

Hyperfutix
Fragesteller
@Dircher

Meine Mutter sagt ich darf den nicht anrühren🙄

Dircher  16.03.2024, 08:58
@Hyperfutix

sie hat evtl das kabel hinten raus, guck mal nach

wahrscheinlich hat es was mit der PSU zu tun

Hyperfutix
Fragesteller
@Dircher

Nein der Bildschirm funktioniert ja aber der PC nicht ich bin mir sicher das die PSU funktioniert, da ich auch den Lüfter usw höre

mehrmaliges Piepen ist meistens ein Zeichen für nicht mehr funktionierende Hardware, kommt vom Bios.

Hyperfutix
Fragesteller

Was tun?

pcdenker  15.03.2024, 20:47
@Hyperfutix

Ist schwer zusagen, würde aber auf das Netzteil tippen - wahrscheinlich die 12 Volt Schiene, die CPU und GPU versorgt.
Vielleicht hast Du, oder ein Kumpel, ein Netzteil, was man versuchsweise einsetzen kann.