mein pc geht nach ein paar minuten aus!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

scheinbar wird er zu heißt. überprüfe ob der CPU Lüfter noch einsatzfähig ist und sich dreht. das würde mir jetzt als erstes einfallen. wenn es das nicht ist dann würde ich fachkundigen rat aufsuchen da es dafür etliche Ursachen geben könnte

flatout96
Fragesteller

ein lüfter funktioniert und ich habe noch ein zweiten eingebaut!

mrnight  03.04.2010, 15:41
@flatout96

Es ist erstmal nur die Rede von dem Lüfter der auf der CPU sitzt. auf dem Mainboard. Nicht von einem Gehäuselüfter

Hallo, bei mir war das auch mal so. ich hab ihn zum edv shop gebracht und der hat ihn durchgechekkt. Bei mir lag es an einem virus der drauf war. kann aber auch mit einer hardwarekomponente zusammenhängen z.b. arbeitsspeicher der war bei mir auch mal kaputt. dadurch muss der cpu mehr arbeiten und dies kann wie schon unter mir gesagt an überhitzung liegen.-- lieber zur computer reperatur. lg

kann sein, das das mainboard hinüber ist. wenn da kondensatoren durchgebrutzelt sind, kommt es zu schwankungen in der spannung und der pc geht aus. kannst das gehäuse ja mal aufmachen und gucken, ob auf dem mainboard die kondensatoren (sehen aus wie hochkant stehende batterien) alle ok sind, oder ob da welche oben an der sollbruchstelle (das eingeprägt X oben drauf) welche aufgeplatzt sind bzw. ob unten irgendwas ausgelaufen ist.

Wie mrnight sagt. Im Netz gibt´s SiSoft Sandra, mit dem Tool kannst du deine Prozessortemperatur auslesen, wenn dein BIOS es zulässt. Ich hatte dieses Fehlerbild auch, mein Prozessorlüfter lief und trotzdem war die CPU zu heiß. Am Ende hatte sich der Kühlkörper gelockert. Reinemachen, Silberpaste drauf, festclipsen-voilá, er lief wieder...

Das könnte unter Umständen auch am Netzteil liegen, würde das mal überprüfen lassen, wenn du selber nicht so viel ahnung davon hast!