Mein PC fährt nicht hoch, was kann ich tun?

Fürs Protokoll: es ist kein dauerhaftes piepen, sondern pieeep pieeep pieeep bis ich es ausschalte. Außerdem geht währenddessen der CD Slot auf, also der Laufwerk.

verreisterNutzer  06.12.2023, 17:57

Hast Du alle Kabel geprüft, rausgezogen, wieder eingesteckt - so das übliche erstmal?

2 Antworten

Die Piep-Codes beim Einschalten können einen Fehler anzeigen.

Was der Code bedeutet steht im Handbuch des "Mainboards" (also der Hauptplatine im Computer). Das solltest Du eigentlich beim Kauf des Rechners mit dazu bekommen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

XxGODxSLAYERxX
Fragesteller

Der Rechner ist gebraucht, wenn es hilft kann ich ihnen sagen dass der Rechner piept bis ich ihn vom Strom trenne

Waldmensch70  06.12.2023, 18:05
@XxGODxSLAYERxX

Nein, hilft mir nicht.

Wie gesagt: Du musst wissen, wie genau die eingebaute Hauptplatine "heisst". Also Hersteller und Typenbezeichnung. Und dann google das zusammen mit dem Wort "beepcodes". Oder such Dir online das Handbuch zur Hauptplatine beim Hersteller auf der Webseite und lies die Beepcodes drin nach.

Der Code (wie viele Beeps, ggf. in welchem "Muster") geben an, was da kaputt ist.

verreisterNutzer  06.12.2023, 21:06
@XxGODxSLAYERxX

Wenn er gebraucht ist, ist er dann gerade transportiert worden? Es wäre dann natürlich möglich, dass sich beim Transport innen ein Kabel z.B. gelöst hat - das sollte man dann als nächstes prüfen.

XxGODxSLAYERxX
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, tatsächlich ist der PC vor kurzem transportiert wurden, nur habe ich keine Ahnung welche Kabel wo hingehören bzw. Ob ein spezifischer Kabel gelöst sein sollte. Wenn sie dass wissen kann ich gerne ein Bild reinschicken, ich währe ihnen unendlich dankbar

verreisterNutzer  10.12.2023, 09:49
@XxGODxSLAYERxX

Ich könnte das nicht und selbst mein Sohn, der PCs immer selbst zusammenbaut, wird das wohl so anhand eines Fotos nicht ersehen können - er ist auch leider noch nicht zuhause (Freundin ;-)) und kommt erst im Laufe des Tages zurück.

Ist das ein dauerhafter Piepton oder piep-aus-piep-aus.

Wenn es ein dauerhafter Piepton ist, könnte es an der Stromversorgung oder dem Netzteil liegen. Wenn Du den Netzstecker raus hast, dann aber mindestens 2 Minuten warten, bevor Du wieder einstöpselst...

  1. Schalten Sie den Rechner und das Netzteil aus und trennen Sie ihn vom Strom. Warten Sie ein bis zwei Minuten ab, bevor Sie den Rechner wieder mit dem Strom verbinden.
  2. Überprüfen Sie das Kabel des Netzteils auf Schäden und stellen Sie sicher, dass keine Wackelkontakte an den Steckverbindungen sind.
  3. Schalten Sie alles wieder ein und versuchen Sie, den Rechner erneut zu starten. Tritt der Piepton immer noch auf, ist das Netzteil höchstwahrscheinlich defekt.