Mein Partner braucht Freiraum, wie verhalte ich mich richtig?

4 Antworten

Hi!

Dein Partner braucht Freiraum das ist ganz normal. Die Zeit solltest du auch nutzen und einfach Spaß haben, ihn so ein paar Tage, Wochen in den Hintergrund schieben. Treff dich mit Freunden, geh Hobbies nach und mach dir bitte nicht so viele Gedanken. Er meldet sich schon wieder bei dir wenn es besser wird du solltest ihn jetzt nur nicht bedrängen. Lass ihm Zeit und mach Sachen nur für dich. Es kann natürlich sein das er sich trennen will oder so aber für genaueres kenne ich ihn zu schlecht. Genieß einfach dein Leben er meldet sich schon wieder! Und wenn er nicht der richtige ist ist das so, das wird wieder besser! Versuch es zu genießen.

LG Anonym

Du führst eine Beziehung, die dich offensichtlich seit Jahren unglücklich macht. Dein Partner scheint offensichtlich psychische Probleme zu haben. Eine Beziehung kann nur funktionieren, wenn er daran arbeitet, innerhalb einer Psychotherapie. Was du hier essenziell tust, ist zu sagen: Meine Bedürfnisse sind irrelevant. So wie du es machst, ist es okay! Das ist grundlegend falsch und da du das wissentlich machst, trägst du auch Mitschuld an dieser Situation. Wenn dein Partner psychisch krank ist, muss er sich Hilfe suchen. Wenn er das nicht tut, solltest du dich trennen. Es bringt niemanden etwas, sich selbst für jemand anderen aufzugeben. Davon abgesehen solltest du dich mal ganz grundsätzlich fragen, ob das hier überhaupt noch Liebe ist. Für mich wirkt das eher ganz stark nach schwerer emotionaler Abhängigkeit deinerseits. Ein gegenseitiges Miteinander und unterstützen, Kompromisse finden und gemeinsam an Problemen arbeiten scheint das ehrlich gesagt nicht (mehr) zu sein. Auch solltest du dich mal fragen, ob du überhaupt mit dieser Situation, dass dein Partner so viel Freiraum braucht, umgehen kannst. Ob das überhaupt für dich erstrebenswert ist. Wenn nicht, hast du deine Antwort - Trennung schon gefunden. Trenne dich, und begib dich selbst in Psychotherapie. Die Art, wie du dich hier von einem Menschen, der dir offensichtlich nicht guttut, emotional abhängig machst, deutet auf tiefgreifende emotionale Probleme hin, die du unbedingt aufarbeiten solltest. Sonst wirst du immer wieder in solchen katastrophalen Beziehungen landen.

Du lässt dich ausnutzen, denke ich. Für Männer ist es oft cool, noch jemanden auf der Reservebank zu haben.

Du wirst ihn verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Limettensusi89
Fragesteller

OK und warum?

Limettensusi89
Fragesteller
@Katerenzo

Mhh. Verstehe. Aber theoretisch sind doch neue Interessen und Freunde auch eine gute Sache. Dann hat man neue Themen zum austauschen..

Limettensusi89
Fragesteller
@Katerenzo

Also ich versuche das positive daran zu sehen und hoffe, dass er neue Energie findet.

Aber ja theoretisch könnte das aber auch bedeuten, dass ich überflüssig werde