Mein Neffe sagt ich sei ein besserer Vater?

13 Antworten

Hallo,

das ist nicht unüblich. Die eigenen Eltern werden schwierig, weil sie einem was verbieten, einen nerven, sich einmischen, einen erziehen., genervt sind, länger Zeit mit den Kindern haben, überfordert sind, manchmal auch fiese Sachen sagen (und hören).

Onkel (und auch Tanten) sind aber ältere Erwachsene, die einfach "besser" sind. Das wäre vielleicht anders, wenn du wirklich sein Vater wärst.

Von daher: Halte das Vertrauensverhältnis. Damit machst du sein Leben besser und jemand gibt ihm das Gefühl, das er vom Vater nicht hat.

Lass alles so wie es ist

der Junge ist froh, dass er jemand zum Reden hat ...

mit dem Schwager solltest Du nicht reden - dann wäre jegliches Vertrauen des Jungen zu Dir weg

Natürlich findet er das du ein besserer Vater bist. Genau wie Oma's auch immer die besseren Mütter sind. Woran liegts? Weil der Status, Onkel, Tante, Oma , Opa, beinhaltet das man sie meist nur gelegentlich sieht. Die/Der Mutter/Vater erlebt man jeden Tag u somit kann es schneller zu Reibereien kommen.

Sei froh, das ihr euch so gut versteht und du Ansprechpartner für ihn bist, aber interpretiere da nicht ZU VIEL rein. Vermeide auch, den Vater gegen den Sohn auszuspielen oder umgekehrt.

Genieße einfach wie es ist, als Lieblingsonkel :)

Wenn er dir die Art und Weise bzw. den Umgang seines Vaters anvertraut hat, hofft er wahrscheinlich, dass du es vertraulich behandelst, weil er dir ja scheinbar sehr vertraut. Das ist ihm wichtig!! Du kannst deinen Neffen höchstens fragen ob er möchte, dass du mit dem Vater redest. Bei so einem Vater könnte das allerdings auch nachteilig für deinen Neffen ausgehen, weil er dann mit Sicherheit wieder beschuldigt wird und schlimmstenfalls nicht (mehr so oft) zu dir darf. Eine schwierige Situation für dich... .

Ansonsten sei weiterhin für ihn da, macht viel miteinander und wenn er jemanden zum Reden braucht, sei weiterhin für ihn da. So hat er jemanden, dem er sich öffnen kann und vertrauensvoll einfach mal erzählen kann, was los ist.

Bleib wie du bist und lass seinen Vater aus dem spiel, das könnte nur die Situation erschweren, denn offensichtlich hat dein Neffe in dir eine Wichtige Vertrauensperson die er möglicherweise verlieren könnte, wenn du mit seinem Vater reden würdest.

Denn das könnte als eine Unberechtigte Einmischung in sein Privatleben aufgenommen werden und möglicherweise zur Folge haben dass dein Neffe dich nicht mehr sehen wird dürfen, zumindest nicht mehr so oft wie bisher.