Mein Neffe klaut

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das "einkassieren" und das zurückuzahlen müssen wurde er ja schon bestraft. Außerden wurde ihm hoffentlich deutlich deutlich gemacht, dass die Eltern sehr enttäuscht von ihm waren. Jetzt sollte man erst einmal beobachten, ob er daraus lernt und sich zukünftig anders verhält. Klaut er weiter, kann man immer noch zu weiteren Maßnahmen greifen und auch einen Experten zuziehen. Aber erst einmal hat der Junge seine zweite Chance verdient.

Wenn er das spiel gekauft hat dann lasst ihn das spiel zurückbringen. er darf im alter von 13 Jahren noch Garnichts kaufen was einen Wert von 50 Euro hat daher sollte das kein Problem sein(Das Geschäfft ist ungültig er bräuchte dafür die Erlaubnis seiner Eltern). Und wenn ihr ihn dann auch noch bestrafen wollt dann nehmt ihm die X-Box und das Handy wirklich für einen Monat weg. in dem Alter sollte ihm das durchaus eine lehre sein. Somit ist der Schaden ersetzt und als Strafe hatte er die Demütigung sein Spiel wieder in den Laden zu bringen und den Entzug von Mediageräten (XBox und Handy). Dadurch wird er einsehen dass er einen Fehler gemacht hat. Er ist noch 13 und da kommt man eben manchmal auf echt dumme Ideen "an die Zeit zurück denk als ich 13 war :D" Da sollte man nicht zu hart durchgreifen sondern ihm Zeigen dass sein verhalten Falsch war.

lillitoo
Fragesteller

Man muss Punkte bei Microsoft einlösen, dass hat er bereits getan leider.

Niemand kann in deinen Neffen hineinschauen und deshalb kann man das von der Ferne nicht wirklich beurteilen.

Natürlich weiß er, dass er das Geld nicht nehmen durfte und er weiß auch, dass er hätte fragen müssen. Ebenso weiß er, dass er ein Nein kassiert hätte, wenn er gefragt hätte. Ob er nun tatsächlich klauen wollte.............keine Ahnung. Kinder denken manchmal etwas naiv und man sollte von einem 13jährigen nicht die Denkweise eines Erwachsenen erwarten. Für ihn spricht aber, dass er es sofort zugegeben hat. Also im Zweifel für den Angeklagten.

Konsequenzen? Handy- und X-box-Verbot und Ersatz des Geldes ist schon Konsequenz genug. Und das Haushaltsgeld an einer anderen Stelle deponieren!

Soll man einen Experten hinzuziehen

Vielleicht wenn so etwas wiederholt vorkommt. Jetzt wäre das mit Kanonen auf Spatzen schießen.

also: bestraft wurde er doch schon durch wegnahme der x-box und dem handy. gesprochen wurde doch auch schon mit ihm. geleugnet hat er doch auch nicht. warum soll also jetzt ein experte (wer immer das auch sein soll) hinzugezogen werden? im moment scheint das doch einen einmalige sache zu sein. problematisch wird es erst dann, wenn er aus seinem fehler nicht gelernt hat und das zeigt erst die zukunft.

lillitoo
Fragesteller

Als Experten meinte ich Sozialhelfer oder Psychologen. Ist ja total schlimm wenn ein Kind so was macht. Wünscht man sich ja nicht in der Familie, dass macht ja nur das andere Kind und man hofft dass der Kelch an einen vorübergeht. Weil klauen muss man sich schon trauen.... Fehlt der Respekt...

DjPotato  07.10.2014, 15:38
@lillitoo

er 13 verdammt nochmal man tut halt Dumme dinge in dem Alter. Bringt ihm das einfach vernünftig bei anstatt so zu übertreiben. Er wird danach auch keinen Respekt vor euch haben sondern eher Angst und das vertrauen in seine Eltern bzw. Verwandten ist dann auch Komplett futsch obwohl er schuld war. Ein Psychologe bzw Sozialhelfer ist da auch nicht das ware. Naja wie schon gesagt redet einfach vernünftig mit ihm und dann wird das schon

Hexe121967  07.10.2014, 15:57
@lillitoo

ok, wenn zurück geben des spiels nicht mehr möglich ist, spiel einkassieren und weg ist es. die 50 euro sollte er natürlich zurückzahlen. das setz ich aber als "strafmassnahme" voraus. ansonsten einfach mal abwarten, du machst ihn ja schon zu einem kriminellen.

lillitoo
Fragesteller
@Hexe121967

Ich liebe meinen Neffen über alles... aber ist einfach Horror für uns. Ist es eine Dummheit ok. Denkt er aber in dem Sinne, soll sich nicht so anstellen... Natürlich ist es das erste Mal und wir hoffen es bleibt dabei. Was geht aber in seinen Kopf wirklich vor?? Die Kinder (dazu gehört meine auch) denken, bedingt durch die Medien Handy usw. ganz anders als wir es für möglich halten. Es werden halt mal Videos verschickt Bilder sowieso, wo man sich fragt, warum machen Kinder so was. Es kommen immer lapidare Antworten: Weiß nicht, einfach so. Man sollte schon, auch als 13jähriger wissen, wann eine Tabugrenze überschritten wurde. Er weiß es, hat es aber trotzdem gemacht, weil er auch weiß, dass er die Strafen aushält und seine Eltern ihn trotz alledem immer lieben und alles verzeihen werden. Schützt das aber vor Kriminalität und war es wirklich ein Ausrutscher. Kommt es vom Schulumfeld? Man ist schon hilflos...

Hexe121967  08.10.2014, 13:20
@lillitoo

im moment machst du aus einer mücke einen elefanten. du hast da im moment ein riesengrosses problem mit, der teenager scheinbar weniger.

Ihr übertreibt über alle Maße. Ihr solltet ihn besser bei bringen wie man mit Geld umgeht als so unmöglich zu reagieren.