Mein Menschenbild?

1 Antwort

Hallo,

Ich hoffe die Frage ist noch nicht veraltet. Die Aufgabe erscheint mir sehr unspezifisch. Ich nehme an, dass der Lehrer will das ihr euer Menschenbild beschreibt. Menschen haben verschiedenen Ansichten, auch über grundsätzliche Fragen die Menschen als solche betreffen.

Beispiele dafür sind: Ist der Mensch grundsätzlich primär gut, böse oder beides? Trifft der Mensch selbst Entscheidungen oder sind sie Resultat seines bisherigen Erlebens und damit seiner Umwelt? Oder Ist sein Handeln von den Genen gesteuert? Oder eine Mischung, und in dem Fall wie wichtig ist welcher Faktor? Weiß er, warum er wirklich Entscheidungen trifft oder glaubt er es nur zu wissen?

Ein paar Beispiele für Menschenbilder:

Sigmund Freud und generell Anhänger der Psychoanalyse gehen normalerweise davon aus, das Menschen durch das Unbewusste gesteuert sind. Eventuell wird davon ausgegangen, dass sie primär von Zwei Trieben gesteuert werden, dem Luststrieb Eros und dem Todestrieb Thanatos.

Deterministen (in der radikalsten Form) gehen davon aus, das alles vorherbestimmt ist, auch jedes menschliche Verhalten.

Philosophen der Aufklärung vertreten üblicherweise ein positives Menschenbild, welches vorsieht das Menschen gut sind und das gute in ihnen entfaltet werden soll.

Der Ökonom Walter Euken vertrat ein Menschenbild, nachdem Menschen primär von Zwei Trieben gesteuert werden: Egoismus und Altruismus.

Behavouristen gehen davon aus, das menschliches Verhalten Resultat ihrer Umwelt ist.

Gentheoretiker gehen davon aus, das Menschen von ihren Genen gesteuert werden.

Manche Neuropsychologen glauben, das menschliches Verhalten vollständig die Konsequenz chemischer und physikalischer Prozesse ist.

Hoffe ich konnte dir helfen.