Christliches Menschenbild vs Freud?

1 Antwort

Einer von vielen Unterschiedn ist, dass Freud, dass was im Christentum Sünd ist, erst mal stehen lässt. Das bedeutet schlechte Gedanken sind nichts wofür man sich per se schämen muss.

Es ist genau das, womit der Pychoanalytiker arbeitet und anstatt sich dafür in Grund und Bodn zu schämen, ist es total wichtig, aus Psychoanaltischer Sicht, dass womit die Psychonalyse arbeitet.

Freud sieht Relgion als Vaterersatz, setzt also unbewußte Gründe, warum wir eine Religion annehmen. Das ist mit der christlichen Religion, wie auch mit anderen Monotheismen nicht vereinbar.