Mein Mainboard geht bis zu 90° hoch?

Das ist mein Mainboard:

Leonardo06  09.08.2021, 12:12

Was hast du für eine CPU?

Germanplays33
Fragesteller

Intel I7 9700KF

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Germanplays33,

Ich denke du meinst die VRMs?

Die halten das aus, die sind für Temperaturen bis höchstens ungefähr 110°C ausgelegt.

Trotzdem sind das keine guten Temperaturen.

Liegt eventuell daran, dass auf dem Mainboard keine VRM-Kühlkörper verbaut sind und das Board ohnehin ÜBERHAUPT nicht für eine CPU wie den I7 9700KF geeignet ist.

Das Teil ist ein billiges Ramsch-Board für eine so stromhungrige CPU, ist klar, dass die VRMs da schnell überfordert sind.

Also: Kühlkörper anbringen oder ein neues Mainboard kaufen. Ein Z390 Board wäre angebracht, damit kannst du auch übertakten.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

VRM wird nicht gekühlt. Da solltest du mal Heatsinks (mit Heatpads) draufklatschen. Außerdem solltest du mal deinen airflow verbessern.

Bei dem Prozessor verstehe ich nicht ganz, wie du zu einem H310M gekommen bist. Für so eine CPU musst du ein Z390 verwenden, sonst kannst du deinen Prozessor nicht übertakten.

Ein passenderes Mainboard wäre beispielsweise das Gigabyte Z390 Gaming-X gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.
Von Experte Leonardo06 bestätigt
  1. Für mehr Airflow im Gehäuse sorgen
  2. Kühlkörper an den heißen Bereichen am Mainboard anbringen, wenn noch keine verbaut sind
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

das ist nicht normal. Sicher das es das Mainboard ist und nicht die GPU oder CPU?

Germanplays33
Fragesteller

Ganz sicher.

Xalas49  09.08.2021, 12:07
@Germanplays33

Welches Mainboard hast du? Manche werden heiß aber 90 Grad ist schon deutlich zu hoch. Du könntest das Gehäuse komplett reinigen. Man kann schlecht sagen was du tun kannst wenn man nicht weiß wie dein PC aussieht. Wie ist dein Airflow? Wie viele Lüfter hast du vorne oben unten und hinten?

Germanplays33
Fragesteller
@Xalas49

Sorry, aber das weiß ich alles nicht. Nur, welches Mainboard ich habe, das habe ich aber zu der Frage schon ergänzt.

Xalas49  09.08.2021, 12:10
@Germanplays33

Es kann daran liegen das die warme luft im Gehäuse nicht raus kommt weil z.B zu wenige Lütfer da sind oder deine lütfer zu niedrig eingestellt sind. Kann aber auch daran liegen das das Gehäuse total verstaubt ist.

Vielleicht neuen Lüfter kaufen. Lieber etwas teuerer.