Mein Leben total versaut, schon mit 14zehn....

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinen ersten 15 Jahren ist viel falsch gelaufen. Du hast Mist gebaut, die Strafe dafür bekommen und daraus gelernt. Wunderbar, du hast daraus gelernt! Das ist der erste Schritt zur Besserung.

Jetzt kannst du dir Problem für Problem eine Lösung ausdenken, zum Beispiel:

  • Du beklaust deine Eltern. Warum machst du das, wofür brauchst do so viel Geld? Reduziere deine Ausgaben (eventuelle Drogen abgewöhnen), such dir einen Nebenjob. Dann brauchst du gar kein fremdes Geld.
  • Du bist schlecht in der Schule. Da du nun aber weder Graffiti sprühst noch Stehlen noch Geld verschleudern gehst, hast du viel mehr Freizeit. Diese kannst du in der Bücherei verbringen. Nur Lernen macht schlauer! Immer wenn du frei hast, geh in die Bücherei, mach deine Hausaufgaben und lies dann alle Bücher die dich interessieren.
  • Du hast ein schlechtes Gewissen und falsche Freunde. Dann such dir ein Ehrenamt aus und mach es wieder gut! Denn wenn man ehrenamtlich im Naturschutz, im Tierschutz, bei der Tafel oder in einer anderen sozialen Einrichtung arbeitet, dann lernt man anständige Leute kennen. Man findet neue, vernünftige Freunde, lernt viel Praktisches und tut dabei auch noch etwa Gutes.

Helfen kannst Du Dir nur ganz allein selber - das weisst Du doch auch sicherlich. Und Du bist mit dieser Frage auf dem richtigen Weg. Nicht jeder besitzt einen solchen Schneid sich hier öffentlich zu outen. Dafür gibt's zunächst ein ganz dickes DH !!

Jeder baut im Leben mal irgendeinen Mist. Aber egal wie tief man auch drin steckt: Wichtig ist immer wieder aufstehen zu wollen. Sich nicht einfach nur hängen zu lassen.

Und Selbstvorwürfe wie: "Ich hätte das Leben erst gar nicht verdient" sind vollkommen überzogen. Jedes Indiviuum hat das Leben verdient und war und ist erwünscht.

Ich bin davon überzeugt, dass sich das Negative, was sich bisher in Deinem Leben abspielte, als Summe unglücklicher Verkettungen ereignete. Lass es doch mal alles Revue passieren. Wann hat alles, was Deiner Ansicht nach negativ war, angefangen ? Was ist zuerst davon in Deinem Kopf ? Ich sage dazu: Nein - Das war es nicht ! Angefangen hat es bereits mit einem Ereignis vorher, wofür Du nichts kannst. Und dies solltest Du versuchen zu ergründen. Dann wirst Du verstehen, dass Du vielleicht gar keine großartige Chance hattest.

Aber zurück in die Gegenwart. Ich würde Dir empfehlen Dir eine Hilfe für Deine Probleme zu suchen. Du bist damit einfach überfordert. Ich weiss nicht wie gut Du Dich mit Deinen Eltern verstehst. Die wären natürlich die erste Anlaufstation für Dich. Aber wenn das Dir nicht so leicht möglich ist, könntest Du auch Hilfe von außerhalb anfordern. Wenn Du keine Idee hast, wen Du mal anrufen könntest, frage einfach bei der Stadttverwaltung telefonisch nach.

Aber mach etwas ! Es gibt nichts Gutes außer man tut es ! (Erich Kästner) Viel Erfolg ! :)

Als Lösung gibt es leider kein Patentrezept. Versuche einfach einen guten Willen zu zeigen. Du musst an deiner Gesamtsituation etwas ändern. Anstatt du denkst, dass dein Leben mjt 15 im Ar**h ist, sieh die Sache mal andersrum. Das läuft zwar gerade nicht perfekt bei dir,aber mit 15 hat man noch die Mögleichkeit etwas zu ändern!

Hallo, es ist immerhin schon ein Anfang, dass du erkannt hast, dass in deinem Leben etwas schief gelaufen ist. Aber das viel wichtigere ist, dass du es auch wirklich ändern willst. Ich kenne einige Leute, in deren Leben so einiges schief gelaufen ist und die gar nicht merken, wie alles den Bach runter geht. Bei Minderjährigen werden dann Maßnahmen gemacht, die am Ende zu rein gar nichts führen, da es ihnen nicht wirklich bewusst wird und sie nicht den Willen haben, es zu ändern.

Aber sobald du den Willen hast, deine Zukunft zu ändern, ist beinahe alles möglich. Raff dich auf, rede mit deinen Eltern, schaffe dir einen neuen Freundeskreis und lerne mal für die Schule. Ich bin mir sicher, dass du das schaffst! :)

Jeder Mensch lernt aus Fehlern.

Dazu gehörst auch Du. Fang an - Mach es in Zukunft anders, besser!