Mein Kühlschrank riecht von hinten verschmort?

@nobby, meinst du die Kappe links am kompressor?

3 Antworten

Evtl. ist die Kunststoff-Verdunsterschale auf dem Kompressor gerissen oder übergelaufen, es kann dann Tauwasser in den Anschlusskasten am Kompressor kommen, oder das Anlauf- oder Motorschutzrelais schmort. Mal Netzstecker ziehen, die schwarze Kunststoffhaube am Elektroanschluss demontieren, wenn es darin verschmort riecht und es sind keine Wasserspuren zu sehen, mal ein Foto davon machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nikolas1990
Fragesteller

denke für den Tipp. Wie kann ich dir denn das Foto zuschicken?

nikolas1990
Fragesteller

Ich habe jetzt ein Foto des kompressors an meine ursprüngliche Frage angehängt

nobby0007  30.06.2020, 07:52
@nikolas1990

Netzstecker ziehen und das schwarze Kästchen auf der linken Seite öffnen, wenn es daraus verschmort riecht, schau dir mal die Teile an, sie sind nur aufgesteckt

nikolas1990
Fragesteller
@nobby0007

Danke für deine Hilfe, ich habe den Kühlschrank gestern zum zweiten Mal vom Strom genommen und ihn bei der Gelegenheit etwas um den kompressor herum gereinigt. Jetzt ist alles wieder gut. Kein Geruch oder ähnliches mehr vorhanden. Ich hoffe es bleibt so 🙂

Hallo nikolas1990,

möglicherweise ist nur Staub oder sonstiges auf dem Verdampfer, darum sollte man einen Kühlschrank (so es geht) ab und zu auch einmal von hinten reinigen!

Naja genaues kann ich dir nicht sagen. Aber ein Kühlschrank kühlt ja nicht nur. Eine Seite ist immer Kalt die andere wird heiß. Daher kann daher der Geruch kommen. Aber ich würde das überprüfen lassen. Nicht das er noch anfängt zu brennen.