Mein kleiner blutet am bauchnabel. ist das normal?

5 Antworten

So kurz nach der Entbindung ist der Bauchnabel noch nicht vollständig abgeheilt. Das kann passieren. Ich würde mir aber in der Apotheke die notwendige Ausrüstung zur Versorgung des Nabels besorgen, damit keine Entzündung entsteht.

Es kommt darauf an, ob der Nabelschnurstummel schon abgefallen ist und wann. Wenn es blutet und der Nabelschnurstummel noch dran ist oder er erst vor kurzem abgegangen ist, ist es normal. Ist die Wunde allerdings bereits abgeheilt gewesen und fängt wieder an zu bluten, dann ist es nicht normal und dann solltest du zum Kinderarzt gehen.

hedgehogger  09.08.2011, 17:03

wieso, eine verheilte wunde kann doch auch mal wieder aufgehen, hat vielleicht an der Windel gescheuert, macht doch hier nicht solche Panik, man muss nicht wegen jedem Pups zum Arzt.

Sowas kommt vor, ist normalerweise auch harmlos, aber die Wunde kann sich infizieren. Also am besten gut abdecken mit einer Nabelbinde und so schnell wie möglich zum Kinderarzt und ihn um Rat fragen, oder die Hebamme.

hedgehogger  09.08.2011, 17:02

wozu denn zum Kinderarzt? der kann eine Infektion so sie denn bereits geschehen ist auch nicht ungeschehen machen und auch nichts anderes sagen als du. Also wozu zum Arzt?

putzfee1  09.08.2011, 21:46
@hedgehogger

Natürlich kann der Kinderarzt keine Infektion ungeschehen machen, aber er kann sie behandeln!

Das war bei meinen Kindern damals auch. Mach dir keine Sorgen, es ist normal.

Nachdem der Rest der Nabelschnur abgefallen ist, dauert es normalerweise sieben bis zehn Tage, bis die Wunde vollständig verheilt ist. Wenn der Rest abfällt, entdecken Sie vielleicht ein bisschen Blut in der Windel. Das ist normal. Wenn der Nabel etwas länger braucht, um zu heilen, finden Sie möglicherweise klumpige Stückchen - eine Art Bindegewebe - in der Wunde. Sie sind kein Grund zur Sorge und verschwinden bald wieder.

Woran erkenne ich eine Infektion? Gehen Sie mit ihrem Kind zum Arzt, wenn:

• Ihr Baby Fieber bekommt, lethargisch wird oder krank wirkt.

• Der Nabel und die Umgebung des Nabels geschwollen und rot sind.

• Der Rest der Nabelschnur geschwollen ist oder schlecht riecht.

Es ist normal, dass der Nabel, wenn er trocknet, abfällt und heilt, ein bisschen "schmutzig" aussieht. Manchmal sieht es fast so aus, als ob sich Eiter bildet. Das muss aber nicht bedeuten, dass der Nabel wirklich infiziert ist. Bitten Sie Ihren/e Arzt/Ärztin, den Nabel Ihres Kindes zu untersuchen, wenn Sie glauben, dass er nicht normal aussieht oder wenn er anfängt zu riechen, oder rufen Sie eine Hebamme zu einem Wochenbettbesuch. http://www.babycenter.at/baby/pflege/die_nabelschnur/

Ja, ansonsten frag die Hebamme, die kommt doch regelmäßig zur Nachsorge, oder?