Mein kleiner Benjamin wird gemobbt?

7 Antworten

Schwierig. Als neutrale Person würde ich zu einem Lehrergespräch raten. Es ist wichtig, dass dein Enkel weiß, dass er in der Schule nicht alleine ist und die Lehrer auf ihn Acht geben.

Aber als eine Person, die in ihrer Kindheit selbst stark ggemobbt wurde, muss ich leider sagen, dass das nicht immer hilft. Manchmal bringt es gar nichts, manchmal wird es nur noch schlimmer. Deshalb mein Ratschlag, weil mir das damals selbst sehr geholfen hat: Sei für ihn da! Rede mit ihm oft dadrüber, lass ihn sich bei dir ausheulen, unterstütze ihn, wo es nur geht. In so einer Situation ist es für ein Kind enorm wichtig gehört zu werden. Mach ihm bitte auch klar, dass er nicht Schuld daran ist, gemobbt zu werden. Sowas redet man sich gerade als Kind oft ein. Meine Mutter hat sich mit mir jeden Abend hingesetzt und mich bei ihr ausheulen lassen. So hab ich Jahre des Mobbings überstanden.

Gleichzeitig ist es auch wichtig, dass man das Selbstvertrauen des Jungen stärkt. Ich habe mit 12 mit kampfsport angefangen, das hat geholfen. dafür ist dein Enkel vielleicht noch etwas jung, aber ein neues Hobby in einem verein könnte helfen. Zumal er da auch Freunde außerhalb der Schule finden könnte.

Viel Glück euch!

Sigmund187
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und die Empathie. Vielen Dank auch für die Einsicht bei so einem sensiblen Thema. Ich versuche jetzt schon für ihn da zu sein, ihm zu helfen und ihm eine Fluchtmöglichkeit aus seinem harten Alltag zu geben. Ich werde definitv nach Möglichkeiten zur sportlichen Tätigkeit schauen und ihn daran auch heranführen. LG Sigmund

Er muss stark bleiben. Du kannst nichts machen. Vielleicht mal mit den Lehrern darüber reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sigmund187
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich versuche mein bestes zu geben, aber es schmerzt sehr zu sehen, wie er an den anderen zerbricht...

Wenn er Übergewicht haben sollte, muss das wirklich weg, sonst bekommt er Bluthochdruck, Diabetes und orthopädische Krankheiten.

Wegen des Mobbings müsstest Du mit der Lehrerin oder dem Lehrer sprechen, da die öfter mit dem Problem zu tun haben, zumal viele von ihnen selbst Kinder haben. Falls er nur von einzelnen anderen Kindern aber nicht von der ganzen Klasse gemobbt wird, hilft vielleicht, dass er im Klassenzimmer umgesetzt wird.

Lieber Gruss

Offensichtlich abnehmen, egal ob er gemobbt wird, oder nicht. Übergewicht im Kindesalter ist noch schlimmer, als bei Erwachsenen.

Er soll sich nur klarmachen das er für SICH SELBST abnimmt und nicht, weil er deshalb gemobbt wird.

Sigmund187
Fragesteller

Ich gebe mein bestes dem kleinen den Sport näherzubringen. Ich gebe wirklich mein bestes, aber mein Körper macht leider auch nicht mehr alles mit. Einen Beitritt im Sportverein lehnt er ab, da er wegen seiner Unsicherheit Angst hat, dort auch schikaniert zu werden...

Alyia  14.03.2024, 14:32

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Mobbing geht gar nicht. Auf jeden Fall mit der Schule/Lehrern reden. So etwas dürfen sich nicht durchgehen lassen.

Ihm zur Seite stehen, zuhören, Mut machen. Auch seine Eltern sollten natürlich darüber bescheid wissen.

Nicht wegen des Mobbings, aber für seine physische und psychische Gesundheit, sollte er natürlich abnehmen, wenn er zu viel wiegt. Also Sport und gesunde Ernährung.

Um das Selbstbewusstsein, die Gesundheit etc. zu stärken wäre z.B. Kampfkunst ein gutes Hobby.

Alles Gute euch, bleibt stark✌🏻

Sigmund187
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde mir diese Vorschläge definitiv genauer anschauen. LG Sigmund