Mein Kind hat im Internat den Zimmerschlüssel verloren. Mir wurde eine Rechnung über 200 Euro für einen neuen Schlüssel geschickt. Muss ich das zahlen?

9 Antworten

Entgegen der Meinung andere ist es rechtens. Es muss sich wohl um den Generalschlüssel des Hauses handeln. Dann müssen alle Schlösser ausgetauscht werden und jeder bekommt einen neuen Schlüssel. Überprüf das lieber mal lass dir eine Rechnung mit Liste schicken

Im Prinzip nicht - entgegen der landläufigen Meinung haften Eltern im Normalfall nicht für ihre Kinder. Und bei einem Internatsschüler kommt eine Versetzung der Aufsichtspflicht wohl auch nicht in Betracht.

Um die naheliegende Frage auch gleich zu beantworten: ja, dein Kind muss das zahlen. Dafür gibt es ja hoffentlich eine Haftpflichtversicherung, die den Schaden übernehmen kann.

Marantz6370Q  04.03.2020, 22:11

Wenn von dieser schlampigerweise tatsächlich so viel ausgezahlt wird, halte ich es dannn für Versicherungsbetrug.

200 € für 1 Schlüssel oder für die Änderung einer Schliessanlage?

Honigmond2017
Fragesteller

Auf der Rg. steht einfach nur Schadensmeldung Schlüssel verloren und auf der beigefügten Rg. von 2015 ist eine Anlage mit 10 Schlüsseln aufgeführt.

wenn er zu einer Schliessanlage gehört ist der Betrag gerechtfertigt.

ihr habt doch eine haftpflichtversicherung