Mein Kater ist plötzlich so komisch geworden?

3 Antworten

Habt ihr irgendwas im täglichen Ablauf geändert, neue Möbel, neue Wohnung, neue Farben oder Tapeten, andere Tiere, anderen Futternapf, anderes Futter, neues Spielzeug, neue Betwäsche, neues Katzenklo, anderes Streu anderes Klopapier, die eigene Zahnpasta oder die Zahnbürste gewechselt, seid ihr tagsüber häufiger und länger nicht zuhause?

Nein, Spaß beiseite. Das kann an allem möglichen liegen. Es kann helfen, öfter mit dem Kater zu spielen. Am besten kurz bevor ihr schlafen geht. Oder ihr stellt ihm Futter für die Nacht hin (funktioniert bei mir auch... also... ähm... manchmal). Ist der Kater kastriert? Wenn nicht, könnte das auch ein grund sein

Katzen schlafen in der Regel bis zu 16 Stunden am Tag. Die Wahrscheinlichkeit, daß dann eine der Wachphasen mitten auf die Nacht fällt ist relativ hoch. Es könnte auch sein, daß sich der Kater, wenn er allein ist, einsam fühlt. Dann kann es natürlich sein, daß er, wenn ihr schalft, mit jemandem spielen möchte. Deshalb ja der Tipp, mit dem Rabauken vor dem zu Bett gehen, nochmal intensiv zu spielen und sich mit ihm zu beschäftigen (oder ihr besorgt ihm einen Katzenkumpel). Könnte auch sein, daß er Hunger oder Durst hat, deshalb ist es immer gut, wenn er Nachts die Möglichkeit hat etwas zu essen und zu trinken.

Aber ganz ehrlich: Ich kann da auch nur raten. Bei mir gibt es auch Phasen, da schläft Seine Königliche Katzigkeit wie ein Stein die Nacht durch, oder verhält sich leise, wenn er wach wird. Es gibt aber genauso häufig Phasen, in denen er Nachts gegen 03:00 Uhr oder 04:00 Uhr, laut miauend, wie wild durch die Wohnung rast und wenn ich dann wach bin um zu schauen was ist, legt er sich hin, und pennt weiter. Es gibt da halt unzählige Möglichkeiten, warum, wieso, weshalb er das macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommunikation ist der Schlüssel. Suche das offene Gespräch.

Ist bei meiner Katze genauso, ich weiß es ja selber nicht