Frage von Silak123, 148

Mein Kaninchen leckt mich immer im Gesicht und so ab, was bedeutet das?

Antwort
von Jerne79, 49

Weder ist das ein Salzmangel (der gehört in den Bereich der modernen Mythen) noch zwingend ein Zeichen von Zuneigung.

Gerade Kaninchen in Einzelhaltung haben sonst niemand, den sie putzen können, da muss auch mal der Mensch herhalten. Das ist dann schlichte Verzweiflung. Wird das Tier herumgetragen oder hochgenommen, kann es auch einfach ein Versuch der Beschwichtigung sein. Es gibt auch Tiere, die regelrechtes Übersprungsputzen betreiben: Wenn sie unsicher sind, wird geputzt, was gerade da ist. Ich hatte einmal eine Häsin, die durch Putzen v.a. ihr Partnertier beschwichtigt hat. Wenn sie nervös wurde, hat sie unter Umständen sogar das Dach ihres Hauses geputzt.

Putzen ist dann ein Zeichen von Akzeptanz und Zuneigung, wenn das Tier die Wahl hat, sich vom Acker zu machen, entspannt ist, nicht verunsichert ist und einen Partner hat. In allen anderen Situationen sollte man das Verhalten des Tieres hinterfragen.

Antwort
von meini77, 63

Dein Kaninchen "putzt" Dich. Das ist normalerweise ein Zeichen für Zuneigung.

Kann aber auch bedeuten, daß es keinen Partner hat - hat es denn einen?

Kommentar von Silak123 ,

Nein da wir es erst vor einer Woche gekauft haben aber wir suchen schon nach einem Partner;) Und wir wissen das es wichtig ist und werden so schnell es geht ein Weibchen dazu kaufen.

Kommentar von Jerne79 ,

Wenn du ein Weibchen dazuholen willst, sollte dein Kaninchen ein (mindestens seit 7 Wochen oder vor der Geschlechtsreife) kastrierter Rammler sein. Zwei Weibchen sind eine potentiell problematische Mischung.

Da das Tier allein ist, ist das Putzen nichts anderes als eine Verzweiflungstat. Es hat ja schließlich keinen Artgenossen, an dem es sein normales Sozialverhalten ausleben kann.

Antwort
von silberwind58, 81

Vielleicht ein Liebesbeweis.

Antwort
von SaxoDJ, 70

Legen oder lecken?

Kommentar von Silak123 ,

Lecken ups diese blöde Autokorrektur

Antwort
von Nightythehawk, 61

Salzmangel. Du fungierst als Leckstein in diesem Moment.


Kommentar von Silak123 ,

Das macht er wenn ich mit ihm Kuschel

Kommentar von Nightythehawk ,

Wann ist es auch sonst nahe an deinem Gesicht^^

Kommentar von Jerne79 ,

Wie kuschelst du mit dem Tier?

Hochheben und Herumtragen ist für Kaninchen eine schlimme Erfahrung. Nur weil sie nicht schreien und wegrennen, heißt das nicht, dass sie sich wohlfühlen. 

Wer den Kontakt zu seinen Kaninchen sucht, sollte sich zu ihnen auf den Boden setzen und abwarten, ob sie von selbst kommen. Nur dann nötigt man sich dem Tier nicht auf.

Dein Kaninchen ist einsam, hat sonst niemand, den es putzen kann. Vermutlich versucht es auch, dich durch das Putzen zu beschwichtigen.

Bitte informiere dich über artgerechte Kaninchenhaltung. Kaninchen sind keine Kuscheltiere! Eine gute Seite für Informationen ist z.B. www.diebrain.de

Kommentar von monara1988 ,

Ablecken hat GARNICHTS mit Salzmangel zu tun!

Das ist ein Mythos den die Industrie verbreitet um ihr "Gift" zu verkaufen, nichts weiter!

Kommentar von Nightythehawk ,

Die böse Industrie verstehe

Kommentar von Jerne79 ,

Ob das nun ein Komplott der Futterindustrie ist oder einfach ein Irrglaube, der seinen Niederschlag in der Futtermittelindustrie gefunden hat, sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass der vielbesungene Salzmangel, der durch Lecken angezeigt wird, nicht existiert. Ein Kaninchen ist keine Kuh.

Besonders häufig kann man von ihm in völlig veralteten Kaninchenbüchern lesen, in denen Käfighaltung beschrieben wird, Einzelhaltung befürwortet wird, wenn man sich nur genug um das Tier kümmert und laut derer es eine nette Kombination ist, wenn man Kaninchen und Meerschweinchen zusammenhält. Dazu wird dann Körnerfutter gelobt, die Fütterung von hartem Brot vorgeschlagen etc. Also alle Fehler, die man bei der Kaninchenhaltung machen kann.

Antwort
von mysunrise, 72

Es mag Dich oder hat Hunger...

Antwort
von linoludeli, 66

Warscheinlich  hat es dich gern ;)

Antwort
von AlisonApril, 41

Es mag dich :)

Antwort
von Margotier, 34

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist Dein Kaninchen völlig verzweifelt - ihm fehlt ein Artgenosse, mit dem er auf Kaninchenart interagieren kann.

diebrain.de

kaninchenwiese.de

sweetrabbits.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten