mein internetradio findet öffters den router nicht?

2 Antworten

Kleiner Tipp von mir und ohne vorher zu experimentieren: der Router ist sicher ein Mietgerät. Somit ruf bei der Telekom an und laß ihn Dir in ein aktuelles Gerät umtauschen. Sag einfach, daß immer öfter Probleme mit WLAN hast.
die neue Generation hat bessere und stabilere WLAN-Chips verbaut

Alfred67002001
Fragesteller

Danke das werde ich machen !

Es scheint schon mal vorzukommen, das Internetradios mit gewissen Routern nicht optimal funktionieren. DNS-Auflösung oder autom. IP-Konfiguration per DHCP funktionieren vermutlich unsauber. Also das Radio manuell einstellen.

Was du versuchen könntest, ist diese IP-Konfiguration am Internet-Radio manuell einstellen.

  • IP-Adresse 192.168.2.222 (222 ist ein Vorschlag von mir, eine noch freie lokale IP angeben, der DHCP im Router vergibt welche von 100 bis 199, also ist die 222 gut nutzbar!)
  • Gateway 192.168.2.1 (das ist die IP des Speedport)
  • Subnetmask 255.255.255.0
  • DNS-Server 192.168.2.1

Wenn du es so einstellst, dann kennt das Radio seine IP-Konfiguration immer.

PS:

Auch feste WLAN Kanäle bei 2,4 GHz WLAN im Router einstellen, könnte auch helfen (nur Kanäle 1, 6 oder 11, keine Zwischenkanäle!).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche