Mein Geschirr stinkt nach der Spülmaschine

10 Antworten

Jeder schreit immer noch strom- und wassersparenden Spülmaschinen- das kann aber nur dann funktionieren, wenn ich das Gerät auch regelmäßig innen reinige. Noch vor 10 Jahren spülten viele Maschinen mit 20 und noch mehr Liter Wasser. Heute gibt es bereits Maschinen, die mit 7 Liter auskommen. Da das Geschirr jedoch heute nicht sauberer ist als früher, heißt das, das Wasser muss immerwieder gesiebt und nochmal verwendet werden. Wenn die Siebe jedoch nicht regelmäßig gereinigt werden, spülst du mit fettigem oder schmutzigem Wasser. Ich kontrolliere und reinige meine Siebe alle 1 bis 2 Wochen und die Sprüharme alle 4 Wochen. Alle 3 Monate lasse ich einen Spülmaschinenreiniger durchlaufen. Außerdem verwende ich hin und wieder einmal das 75°-Programm- auch das hilft, die Maschine sauberer zu bekommen.Eine weitere Möglichkeit wäre noch der Syphon. Riech doch mal am Spülenabfluss, ob es dort ähnlich wie in der Spülmaschine riecht. Dann solltest du diesen vielleicht auch einmal reinigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Ich habe das gleiche Problem gehabt und vieles probiert. Sogar ein Siemens Techniker war da und konnte mir nicht helfen. Meine Lösung: Der Abwasserschlauch ist bei mir an das Plastikrohrsystem der Spüle angeschlossen gewesen. In diesen Rohren sind immer Ablagerungen. Das Geschirr wird nach dem Reinigen nochmal richtig erhitzt, damit es danach trocknet. Beim Abkühlen zieht sich die Luft zusammen und es gelangt durch den Abwasserschlauch die Luft aus den Plastikabflussrohren in die Maschine. Da die menschliche Nase Fäulnis im Molekülbereich wahrnimmt, verging mir der Appetit, obwohl die Ablagerungen auf dem Geschirr sicher  nur minimal sind.

Ich habe im Baumarkt noch einen zweiten Syphon (der U-förmige Geruchsverschluss) und ein separates Spülmaschinenanschlußrohr gekauft und führe das Spülmaschinenabwasser völlig unabhängig von meiner Spüle in den Abfluss.

Obwohl meine Erklärung "haarsträubend" ist, bin ich überzeugt, dass etwas dran ist, denn... mein Geschirr riecht nicht mehr :-)

Hallo, ich hatte alle Ratschläge aus den Foren befolgt. Nichts hat geholfen. Als Letztes habe ich alle Abflussrohre unter der Spüle gereinigt.Da sitzt eine Menge Matsch drin, nun pumpt die Spülmaschine viel kraftvoller ab. Der Geruch war weg. Das sollte man 1 Mal im Jahr machen.

Es liegt nicht an der "Sauberkeit" der Maschine. Meine ist ordentlich gepflegt. Regelmäßig lasse ich sie mit diesem Reiniger leer laufen... sie blitzt danach wie neu. Ständig spüle ich die Siebe sauber und die Dreharme. Salz und Klarspüler sind auch immer aufgefüllt! Und trotzdem: das Geschirr STINKT. Jetzt habe ich von Taps auf loses Pulver gewechselt.(Markenprodukte) Vorhin nahm ich einen Teller raus, er war noch warm... und kein Gestank ;) aber die Freude hielt nicht lange... als ich von dem gleichen Teller (jetzt war er kalt) mein Brot aß, war er wieder da, dieser wiederliche, eklige Geruch, der was von totem Fisch hat. HILFE!!! Was ist das nur? Einem kann wirklich das Essen vergehen.

gundi2401  17.07.2016, 18:08

Ich wollte mal fragen ,ob dein Geschirr immer noch stinkt.Bei mir ist es das gleiche. Erst riecht nichts,aber sobald ich die Teller auf den Tisch stelle (egal ob auf der Terrasse oder drinnen) riecht das Geschirr fürchterlich. Würde mich freuen wenn du mir antwortest.

es gibt so kleine "plastikteile" mit einem gel drinnen, die z.bsp. nach zitrone duften. weiss nicht wie ich's anders beschreiben soll, sorry.

ich hab so eins in der maschine, allerdings hat mir das der vorbesitzer geschenkt... (ich hab 'ne gebrauchte maschine)

ich würd einfach mal im supermarkt fragen...

sollte ich noch rausfinden, wie die dinger heissen, schreib ich's dir... :)

tetra13  08.08.2010, 16:03

Das heißt Spülmaschinendeo!!!!!!

Nolti  08.08.2010, 23:02
@tetra13

tetra13, da hast du vollkommen Recht (auch ohne 6 Ausrufezeichen schmunzel )

dasglo, damit überdeckt man zwar den Geruch- jedoch beseitigt es nicht die Ursache.

dasglo  17.08.2010, 17:38
@Nolti

1.) tut mir leid, wusste eben nicht wie's heisst - war ja nichts böses, oder??

2.) ich dachte das problem wäre, dass es schlecht riecht, nicht dass die spülmaschine schmutzig ist oder so...

war ja nicht böse gemeint ihr lieben.....