Mein Freund will auf einmal keine Katzen mehr?

8 Antworten

Hund oder Katze sind einfach ein Hinderniss wenn man weg will.Urlaub etc.Ihr seit noch jung, da hat man andere Interessen als Tiere zu versorgen.

Das hört sich danach an, dass dein Freund sich erst überreden lassen und später noch einmal gründlich nachgedacht hat.

Seine Argumente sind evtl. nicht ganz unbegründet. Wenn dein Erspartes für Anschaffungskosten und Impfung ausreicht. Hast du die Kastration aber noch nicht bezahlt (für beide Katzen plus/minus 300€) . Und auch die Tierarztkosten für evtl. spätere Erkrankungen sind damit nicht abgedeckt.

Ein Haustier anzuschaffen ist nur sinnvoll, wenn alle Mitglieder des Haushaltes das auch gerne wollen , sonst ist Ärger vorprogrammiert.

Setzt euch doch noch einmal zusammen und besprecht das in Ruhe.

L. G. Lilly

nun ich denke er hat sich nicht wirklich damit abgefunden.. ein sich damit abfinden heist tolerieren mehr nicht.... und erst recht nicht ein wollen.

Nun gibt er wieder seiner skepsis freien lauf und schiebt schlicht die Verantwortung auf dich ab.. nach der Prämisse.. ich hatte ja gesagt ich will eigentlich keine.

Nun sitzt du auf der Entscheidung, willst du oder willst du nicht.. wenn ja hol sie dir und hoffe, das er sie irgendwann eben mag. Die Chance 50/50

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Wenn ihr für die Immunisierung schon Geld zusammen kratzen müsst, sind Katzen nicht das richtige für euch. Da kommt einiges an Kosten auf euch zu. Anschaffung meiner beiden hat rund 500 € gekostet, wenn nicht sogar mehr. Ein großer kratzbaum kostet ja auch einiges. Und dazu kommt, was ist wenn die Katzen mal krank werden oder operiert werden müssen? Da kommen ganz schnell 4 stellige summen auf euch zu, könnt ihr die auch mal eben so mir nichts dir nichts bezahlen? Habt ihr euch eigentlich gut überlegt und informiert, was katzen so alles brauchen und was es bedeutet, 2 zu haben? Klingt eher nach "die sind doch niedlich und machen nix"... Dein Freund sieht das ganze einfach ein bisschen realistischer. Ihr habt im übrigen auch laufende kosten durch futter und streu, so 30€ im Monat. Geht das?

xnxssx
Fragesteller

Ich hab nie behauptet, dass wir Geld zusammen kratzen müssen. Lediglich, dass ich es vom meinem Ersparten bezahlen würde. Habe das eventuell bisschen blöd formuliert 😅 Wir beide haben genug Geld im Monat übrig, um uns zwei Katzen zu finanzieren, deswegen verwunderten mich ja auch seine Argumente so sehr :(

anonym0507  16.07.2020, 11:48
@xnxssx

Okay, dann kam das missverständlich rüber, es klang so, als hättet ihr da eventuell Geldprobleme und keine rücklagen für spontane Operationen.

"Anfangs war mein Freund nicht so begeistert von der Idee, aber nach und nach hatte er sich damit abgefunden".

Das klingt aber nicht danach, dass dein Freund auch Katzen möchte. Wie du schon oben sagtest, er hat sich damit "abgefunden".

Vielleicht versuchst du mal selbst herauszufinden warum er so denkt? Den finanziellen Aspekt verstehe ich voll und ganz aber das könnte natürlich auch nur ein Vorwand sein.

Sprich einfach mit ihm und frag ihn. Einfachste Lösung