Mein Freund spielt einfach zu viele Glücksspiele? Was soll ich tun?

4 Antworten

Also ein Freund von mir war auch Jahrelang spielsüchtig, das ging so weit dass seine Frau sein Geld irgendwann komplett verwaltet hat. Mit ihm auf die Bank gefahren ist, seine Überweisungen mit ihm machte. Lauter so sachen halt.

Aber da du selber keinen Job hast, ist es vielleicht problematisch wenn du über sein Geld entscheiden willst. Ich meine es ist sein Geld, auch wenn es euer Kühlschrank ist und so weiter. Du kannst ihm keinen Vorwurf machen wenn er den Kühlschrank nicht füllt, du aber auch nicht. Nicht böse gemeint

Du selbst kannst wenig tun, ausser zuzusehen, dass du eigenes Geld verdienst und dein Freund keinen Zugriff darauf hat.

Will dein Freund sich denn helfen lassen? Dann soll er dich an die Suchtberatung wenden und ggf einen Termin beim Schuldenberater machen.

Der ist spielsüchtig. Geh davon aus, dass er noch sehr, sehr viel Geld verspielen wird.

Dass er das mit dem aufhören ernst meinst siehst du im Zweifel daran, dass er sich selbst Hilfe sucht. Ohne dass du antreibst.

Bis dahin, achte auf dein Geld (KEINE gemeinsame Kasse! Er räumt die leer) und falls du zum Beispiel Familienschmuck aus Gold hast, der sollte vielleicht besser eingeschlossen werden.

Er ist spielsüchtig. Das ist eine Suchterkrankung und somit eine psychische Erkrankung. Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:

Ich würde ihm ganz deutlich sagen, dass er eine Suchterkrankung hat und dass ich von ihm erwarte, sich, so schnell es geht, professionelle Hilfe zu suchen. Er soll eine Psychotherapie machen und er soll auch zu einer Beratungsstelle für Suchterkrankungen gehen. Und ich würde ihm sagen, ich erwarte von ihm dabei völlige Kooperation. Ansonsten würde ich mir langsam überlegen, ob ich die Beziehung noch so weiterführen würde, denn unter so einer Krankheit des anderen leidet man selbst enorm mit. Das würde ich ihm alles ganz genau so sagen.