Mein Freund sagt er findet mich zu dick?

14 Antworten

Ich würde mich mal grundsätzlich mit ihm darüber unterhalten, was ihm die Beziehung zu Dir bedeutet und was er sich davon erwartet. Denn in einer Beziehung, die funktioniert, geht es schon sehr stark immer auch um (gegenseitigen) Respekt, darum, einander zu unterstützen, zu begleiten und zu (be)stärken. Natürlich hat man schon auch Erwartungen an seine(n) Partner(in). Aber auch da sollte man den gegenseitigen Respekt nie aus den Augen verlieren.
Sag ihm einfach, wie es Dir damit geht, dass Du gerade dabei bist (für ihn?) abzunehmen, aber dass das natürlich seine Zeit braucht und nicht so einfach ist und Du dafür auch seine Unterstützung benötigst. Dann wirst Du ja sehen, wie er reagiert. Wenn Dein Gewicht für ihn aber tatsächlich so ein Problem ist, würde ich an Deiner Stelle schon überlegen, ob diese Beziehung tatsächlich eine (langfristige) Zukunft hat.

Wenn Du ja bereits abgenommen hast und weiter dran bleibst, finde ich es sehr gut! Hut ab!

Aber ich würde eher denken, er mag nicht mehr mit Dir zusammen bleiben und schiebt Deine Korpulenz als Grund vor! Vielleicht gibt es ja eine andere Frau in seinem Leben! Vielleicht lässt er sich aber auch von Freunden aufhetzen, wer weiß das schon genau?

Es bringt Dir nichts, zu kämpfen. Und mache vor allen Dingen mit der Gewichtsreduktion weiter! Das kommt Deiner Gesundheit zugute! Lass Dich nicht unterkriegen! Du wirst sicher nicht ewig alleine bleiben. Auch andere Mütter haben schöne Söhne! :-)

Wenn er Dich nicht um Deiner willen liebt, dann hat er Dich einfach nicht verdient!

In meiner Ehre würde ich mich verletzt fühlen aufgrund dieser oberflächlichen Aussage und wüsste, was ich zu tun hätte!

So dumm käme er mir nicht noch einmal und aus diesem Grund wäre er für mich gegessen!

Du warst kein Model, als er Dich kennenlernte. Dein Wert definiert sich nicht durch den Taillenumfang.

Falls Du weiterhin abnehmen willst, tu das ohne ihn! Ansonsten bleib so, wie Du bist! Aber lass Dir nichts einreden. Du bist okay, Du musst Dich nicht seinetwegen verbiegen. Sonst verlierst Du Dich irgend wann mal selbst.

  • Ich finde es nicht so Tabu, wie es gerne dargestellt wird, auch solche Vorlieben zu äußern. Er ist mit dir zusammen! Er hat sich für dich entschieden! Warum soll er nicht sagen dürfen, dass er dich TROTZ des Übergewichts genommen hat?
  • Du bist ihm zu dick. Du bist dir selbst zu dick, sonst würdest du nicht abnehmen. Warum darf man darüber nicht offen sprechen? Ich finde diese Verkrampftheit falsch.
  • Nimm es ihm nicht übel. Sag ihm, dass du am Abnehmen bist und du selbst gerne schlanker wärest.

Fragesteller

Natürlich sollte man offen darüber reden und so "verkehrt" ist es nicht.

Tdm fühlt man sich total schlecht sowas zu hören.

Und eig sollte man seinen Partner doch so lieben wie er ist oder seh ich das falsch? Hätte ich in der Beziehung zugenommen könnte ich es noch nachvollziehen aber so schockt mich das schon

Kajjo  05.11.2019, 17:56
@20202020

"so lieben wie er ist" ist eher eine stark simplifizierte These auf dem Niveau von Frauenzeitschriften oder Hollywood-Kitsch.

Wer liebt schon alles an seinem Partner? Da muss man doch mal ganz ehrlich zu sich sein. Man liebt seinen Partner TROTZ all der Macken, die er hat. Jeder wünscht sich wohl die eine oder andere Unart, Macke, Schwäche weniger. Wohlgemerkt, es geht nicht um Perfektion, sondern um ganz bestimmte eher schwierig zu ertragende Dinge.

Natürlich ist es nie angenehm, über Schwächen, Macken, Fehler, Unzulänglichkeiten zu hören, aber bei eigenen Partner sollte es noch am ehesten möglich sein. Ich finde nicht, dass es totale Tabuthemen geben sollte und wenn er dich trotz des Übergewichts liebt, dann wird er doch wohl auch sagen dürfen, dass er das Übergewicht eben nicht so toll findet.