mein freund muss für mehr als 3 jahre in knast

12 Antworten

Wenn Dein Freund kriminelle Dinge getan hat, dann muss er dafür gerade stehen.Daran führt leider kein Weg vorbei.Was hat er denn verbrochen?Ich an Deiner Stelle würde mir gut überlegen, ob er wirklich der richtige Umgang für Dich ist.

Ich fürchte es gibt in dieser Situation kaum Worte oder Tipps, die dir oder euch nützen werden. Das einzige, dass dir vielleicht über diese Tatsache hinweghelfen kann: Drei Jahre können schnell vergehen. Es gibt Besuchszeiten. Es gibt nicht selten auch Strafanstalten, die einen sogenannten Offenen Vollzug praktizieren. Ihr solltet euch diesbezüglich einmal schlau machen. Ansonsten: Die drei Jahre können auch positiv gesehen eine Zeit sein, in der ihr erfahren könnt, wie stark eure junge Liebe wirklich ist und ob es - wie es nach solch einer kurzen Zeit häufig scheint - wirklich DIE Liebe ist und nicht "nur" die erste Verliebtheit, von der so oft am Ende nichts übrig bleibt als die ernüchternde Erkenntnis, dass man doch nicht so doll zusammenpasst, wie man am Anfang dachte ...

TraumA  04.06.2011, 16:04

Gute Antwort, echt. Und ich gebe Dir völlig Recht, es wird kaum Worte geben, die in dieser Situation aufbauen können. Viel mehr als "Augen zu und durch" wird nicht gehen.

Eine ordentliche Führung im Hinblick auf vorzeitige Entlassung. Sprich: Mitarbeit am Vollzugsziel. Das ist das, was momentan der einzige Lichtblick ist. Halbstrafe bei 3 Jahren ist unwahrscheinlich, aber 2/3 sind möglich und wahrscheinlich. Also 2 Jahre Trennungszeit.

Diese Zeit mit Briefen, Telefonaten und Besuchen überstehen. Viel mehr ist da nicht machbar. Offener Vollzug... Ja, machbar, wenn auch schwer. Aber diese Möglichkeit liegt in weiter Ferne.

So hart es auch ist, dass selten nur der Täter bestraft wird, sondern gleich sein ganzes soziales Umfeld mit... Justiz kennt kaum Emotionen, Gefühle oder Ähnliches.

Versuch einfach, ihm von "draussen" Halt und Sicherheit zu geben, indem Du einfach für ihn da bist. Da drin hat er nur Dich und klammert sich an Dich. Solange es Dir möglich ist, zeig ihm, dass er auf Dich bauen kann. Aber setz auch klare Regeln und Grenzen. Mach ihm klar, dass er sich da drin nichts erlauben darf, das ist wichtig.

Ich denke nicht, dass Eure Beziehung diese Haftzeit übersteht. Klingt hart und unglaubwürdig momentan, das weiss ich. Aber so sieht die Realität leider aus. Durch Haft sind schon viele jahrelangen Ehen kaputt gegangen. Möchte damit nur sagen, dass Du Dich auch auf ein Scheitern Eurer Beziehung einrichten solltest. Zumal Knast einen Menschen echt verändern kann. Vor allem in so langer Zeit, wie er sie vor sich hat. Sei Dir dessen bitte bewusst.

Such Dir "Leidensgenossen", im Internet gibt es eine Menge Gruppen und Foren, wo es Menschen in genau Deiner Situation gibt. Tausch Dich aus, lass Dir erzählen, wie es andere Betroffene geschafft haben. Sei für ihn da, solange es ok für Dich ist. Aber sperr Dich nicht mit ein, Deine Welt dreht sich weiter. Leb Dein Leben und versuch, das beste draus zu machen.

Und lass Dir nichts einreden, von vorverurteilenden Menschen, die selten bis nie mit so einer Situation konfrontiert waren. ;o) Viele Inhaftierte brauchen genau so einen Halt, wie Du für ihn jetzt einer sein kannst, um wieder auf den geraden Weg zu finden.

Ich wünsch Euch viel Glück und dass Ihr diese Zeit so gut es eben machbar ist, übersteht.

Wenn er zu drei Jahren verurteilt ist, dann hat er wahrscheinlich vorher jede Menge Chancen gehabt und sie nicht genutzt. Schau dich um auf dem Markt, es gibt auch Männer ohne kriminelle Neigungen.

wenn er verurteilt ist und alle rechtmittel ausgeschöpft sind, dann musser rein. da sind deine gefühle vollkommen egal. und ehrlich gesagt: bei 3 jahren gehe ich davon aus, dass er es auch verdient hat.

90julemaus
Fragesteller

er hat es halt nicht verdient....ihm gehts nicht gut er is krank und ich helfe ihn dabei das es wieder berg auf geht.....

skomp  04.06.2011, 15:32
@90julemaus

wenn er mist gebaut hat (und das muss schon echt einiges gewesen sein), dann hat er es sehr wohl verdient.

90julemaus
Fragesteller
@skomp

nein hat er nicht er wollte nur seine familie und freunde beschützen

skomp  04.06.2011, 21:20
@90julemaus

scheinbar mit mitteln die illegal sind, weil er selbst nicht drüber nachgedacht hat einfachh im richtigen moment auch mal die polizei zu rufen. übrigens kommt man in solche situationen sicher auch nicht, wenn man nicht eh schon in den falschen kreisen unterwegs ist.

naicke  27.06.2011, 22:36
@90julemaus

Blödsinn, der wollte nicht nur mal eben irgendwen beschützen. Er ist einfach kriminell und unbeherrscht.