Mein Freund ist türke!

13 Antworten

Cheenqx3...Dein Freund sollte ganz einfach,wenn er hier lebt, sich an uns anpassen...ganz einfach. ich kann auch nicht in die Türkei ziehen und sagen"Passt euch mir an..." dann fliegt man achtkantig raus...aber wehe wir verlangen das mal hier in D...dann heisst es gleich "Ausländerfeindlich".

Hallo, also die Frage ist nicht einfach zu beantworten, denn jeder Türke ist anders. Die meisten sind Muslime, es gibt die Strenggläubigen, die Nur-auf-dem-Papier-Muslime etc... das musst du vorher rausfinden. Wenn dein Freund wert legt auf seine Religion, wird es ihm wichtig sein, dass du konvertierst oder dass du zumindest gläubig bist zB. Christin etc. Kopftuch tragen, liebe Cheenqx3, MUSS kein Mädchen. Die Familien, die Frauen dazu zwingen, haben ihre Religion nicht verstanden! Denn Zwang sollte es im Islam nicht geben. Wenn dein Freund dich bittet, es zu tragen und zu sagst nein, muss er es mit sich und seinem Glauben ausmachen, ob er dich so akzeptiert oder nicht. Denn nach der Hochzeit sollte er dich nicht noch einmal fragen. Wie auch immer, viele meiner Freundinnen mit einem türkischen Ehemann, beziehungsweise 99% tragen kein Kopftuch und sind nicht konvertiert. Und die, die Kopftuch tragen, wurde nicht gebeten sondern tun es einfach, weil sie konvertiert sind. Und auch wenn du konvertierst und an den Islam glaubst, musst du kein Kopftuch tragen, du hast immer die Wahl! Es wird warscheinlich Traditionen geben, die dir fremd erscheinen, falls ihr einen Sohn bekommt, wird er beschnitten. Man sollte die Türkei nicht unbedingt beleidigen, sie haben einen großen Nationalstolz und sind schnell in ihrer Ehe verletzt. Meiner Erfahrung nach sind Türken etwas feuriger und streiten schneller, außerdem denke ich sie sind eifersüchtiger, aber ich möchte nicht verallgemeinern, das sind meine Erfahrungen. Es ist denke ich nicht dasselbe wie mit einem deutschen Mann aber du wirst deine eigenen Erfahrungen machen und mit der Zeit herausfinden, was er aus seiner Kultur mitbringt und was nicht etc. Übrigens: ich finde teilweise türkische Männer romantischer ;) aber das ist natürlich wieder subjektiv

Nein, ein Kopftuch musst du nicht tragen, weder vor noch während der Ehe. Es gibt keine Stelle im Koran, die das so verlangt. Allerdings solltest du dir eine Ehe mit einem Türken - sofern diese überhaupt zustande kommt - gut überlegen. Die meisten Türken wollen ihren Spaß mit deutschen Mädchen, aber geheiratet wird eine Landsmännin. Und das ist kein Vorurteil! Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, aber eher seltener.......

Es kann aber sein, dass dein (türkischer) Mann verlangt, dass du zum Islam übertritts, denn die Kinder müssen als Moslems erzogen werden, wenn ihr heiraten wollt. Auch das sollte gut überlegt sein.

lauramusti  12.07.2012, 00:43

So selten auch wieder nicht ;)

nein:-) du musst kein kopftuch tragen, ich weiß zwar nicht wie streng dein freund ist, aber heutzutage sind die männer nicht mehr so streng wie früher. Ich weiß nicht ob er fastet, weil bald ja ramadan-fastenzeit ist. Da z.b. dürfest du ihn nicht küssen und kein Geschlechtverkehr. sobald er essen darf, darfst du ihn natürlich wieder küssen. Aber stell dich schon mal darauf ein dass er strenger sein kann bzw. eifersüchtig. d.h du dürftest vieles nicht machen...

jennyblomma  11.07.2012, 21:39

Wie streng er ist?! Mit seiner Partnerin, also wirklich, die muss er nicht mehr erziehen, das haben schon ihre Eltern gemacht.

SensizYapamam  12.07.2012, 08:33
@jennyblomma

Muss er auch nicht. Aber wenn sie sich in einen eifersüchtigen Typ verliebt hat, dann hat sie sich nunmal verliebt. Meistens ist man Blind vor Liebe und macht vieles mit bis man irgendwann nicht mehr kann...

Nicht alle Türken interpretieren die entsprechenden Stellen im Koran so wie strengläubige, die glauben, Frauen müssten sich verhüllen. Was und wie zu verhüllen ist, ist zudem ebenfalls Interpretationssache. Und ob dein türkischer Freund/seine Familie überhaupt gläubig ist, ist auch nicht unwichtig. Einige meiner (türkischen) Freunde sind nicht gläubig. Die hätten gar keinen Bock auf eine kopftuchtragende Freundin.

Schau dir am besten seine Familie an. Falls dein Freund weibliche Familienmitglieder hat (wahrscheinlich zumindest eine Mutter), wirst du schnell erkennen, in welche Richtung eure Partnerschaft gehen könnte.

Letzten Endes entscheidet ihr beiden darüber, welchen Regeln ihr folgt. Und eine gemeinsame Marschrichtung solltest du am besten mit deinen Freund besprechen :-)