Mein Freund ist neidisch auf mein Gehalt, was tun?

5 Antworten

Komisches Verhalten...wollte auch zuerst darauf tippen das er sich nicht als ganzer Mann fühlt, aber dann würde er keine zicken machen und verlangen das du für ihn zahlst, und herum zicken wofür du dein eigenes Geld ausgibst...er hat einfach ein hässlichen Charakterzug...halte auch nichts davon im Restaurant (oder generell) getrennt zu zahlen und alles getrennt zu machen - aber naja jeder dem seinen. Er kann sich ja weiter normal verhalten nur hier und da zurück stecken weil er nicht flüssig ist. Ich mein du kannst ja nichts dafür das er grad kein Geld hat.

Ich würd ihn drauf ansprechen wenn er dich wieder stichelt oder ein Kommentar abgibt. Wenn du das danach machst, wird er es nur abstreiten.

Wenn er sich weiter so verhält überleg dir gut ob du so eine Beziehung führen möchtest.

Es wird immer Zeiten geben wo es irgendwo, irgendwas immer knapp wird. Oder wo es alles nicht so rund läuft, da kann er nicht einfach den ars** raushängen und dich quasi fertig machen weil es dir besser geht. Er soll stolz oder froh sein das bei dir alles ok ist..

Ich vermute er fühlt sich der momentanen Lage nicht als ganzer Mann. Das würde er natürlich niemals zugeben. Also kompensiert er seine Lücke, indem er sich so verhält. Es ist und bleibt aber eben ganz allein deine Sache, wofür du dein Geld ausgibst. Du arbeitest dafür und bist keinerlei Rechenschaft schuldig.

Zumal ihr ja eh immer getrennte Kassen hattet. Demnach sollte er sich auch mal wieder dementsprechend verhalten. Ich würde ihm knallhart bei nächster Gelegenheit (die sich garantiert bietet) die Meinung geigen. Verletzt ins Schneckenhaus zurück ziehen bringt nichts.

realistir  17.06.2016, 21:30

Interessante weibliche Antwort. Ich frage mich nun, wo du Geigen spielen gelernt hast und wie partnerschaftlich Frauen sein können, wenn es mal wieder nur um gewisse Sichtweisen geht.

Frau ist natürlich Mann keinerlei Rechenscharft schuldig, aber Frau hat möglichst viel von Mann zu wissen und zu profitieren? Ist das das Gesellschaftsbild mancher Frauen, oder nur deines?

rockylady  17.06.2016, 21:33
@realistir

nicht keinerlei Rechenschaft schuldig, sondern im Bezug darauf wofür sie ihr Geld ausgibt, wenn doch eh getrennte Kassen herrschen ...demnach profitiert sie auch nicht. Meine Antwort hat sich allein auf ihre Frage, ihr Problem bezogen. Nicht auf mein Gesellschaftsbild. Adios ;)

realistir  17.06.2016, 22:00
@rockylady

Naja, alles auf der Welt hat gleichzeitig und ohne Ausnahmen Vorteile und Nachteile.

Es hängt immer nur von der jeweiligen Sichtweise eines Betrachters ab, was diese Person sehen will und was nicht.

Du hast jetzt eben ziemlich gut gezeigt, wie du tickst, auf welche Weise du was betrachtest, auslegst. ;-) Gesellschaftstypisch!

rockylady  17.06.2016, 22:05
@realistir

du als Empfänger legst meine Antwort so aus, du als Betrachter siehst eben was du sehen willst.Demnach bringt es nichts zu diskutieren, wenn jmd so unbedingt Recht behalten will .;)

realistir  17.06.2016, 22:55
@rockylady

Außer Unterstellungen kommt von dir nichts. Ich sah als Betrachter vor allem eine sehr einseitige Interessenlage deinerseits, habe dies geäußert und deswegen reagierst du so ;-)

Übrigens, ich lebe mit einer Frau zusammen, die mich mal auf eine ihrer eigenen Sichtweisen aufmerksam machte ;-)

Sie hielt während einer Unterhaltung inne, und auf meine Frage, warum jetzt nichts mehr kommt kam folgende Antwort.

Sie sagte, ich frage mich gerade, ob meine Sichtweise auch für einen Mann zulässig sein dürfte.

rockylady  17.06.2016, 23:39
@realistir

Ist das das Gesellschaftsbild mancher Frauen, oder nur deines?

Du hast jetzt eben ziemlich gut gezeigt, wie du tickst, auf welche Weise du was betrachtest, auslegst. ;-) Gesellschaftstypisch!

und du erzählst was von Unterstellungen machen ..verstehst dich halt ziemlich gut drauf, hm ;)

ich sagte ja es bringt nichts ...du brauchst es wohl, das letzte Wort zu haben ..nun bitte ..lass dich aus ;)

Naja... blöde Situation. Du gehst aber davon aus, dass es wieder anders werden wird. Zumindest hast Du jetzt auch die andere Seite Deines Freundes kennengelernt.

Es sind nicht alle Menschen gleich, ich weiß. Aus den Erfahrungen, die ich mit meinem Ex gemacht habe, würde ich Dir raten, mit Deiner finanziellen Hilfe zurückhaltend zu sein. Er hat Eltern, die sollen ihm helfen, solange es notwendig ist.

Es könnte sein, dass er, sowieso schwer getroffen und gekränkt - Dir Vorwürfe machen wird WEIL Du ihm geholfen hast. Er könnte Dich als gönnerhaft als überheblich wahrnehmen, auch wenn DU selbst das überhaupt nicht im Sinn hast.

Hallo,

Ich denke du hast das die Situation jetzt schon ganz gut erfasst. Meiner Ansicht nach kannst du 2 Sache machen, mit ihm reden oder es aussitzen bis er selbst wieder flüssig ist. Ist bei manchen Männern glaube ich kritisch, wenn die Frau mehr verdient als der Mann. Das kratzt am Stolz :D

realistir  17.06.2016, 21:36

Wie oft verdient denn Frau mehr als der Mann? Wieso muss das kritisch sein, was ist das denn für eine einsinnige Denkweise?

Ich kenne da vieles ganz anders. Da hatte Frau gar nichts verdient, nur geheiratet ;-) Aber durch gewisse Fähigkeiten der Frauen sind die Beiden dann zu Wohlstand und einem Haus gekommen ;-)

Trotz so grasser Einseitigkeiten. Was nützt einem Mann viel Geld, wenn er nicht vernünftig damit umgehen kann? Und warum schaut ein Mann der gut verdient nicht, ob seine Frau daraus etwas gutes für Beide tun kann? Wieso also so einseitige Betrachtungsweisen?

Sind die gesellschaftstypisch geworden?

carglassXD  18.06.2016, 11:33
@realistir

 Wie oft verdient denn Frau mehr als der Mann? Wieso muss das kritisch sein, was ist das denn für eine einsinnige Denkweise?

Wir reden hier von einem einzigen Paar, hier gibt es keinen Grund das gleich auf die Gesellschaft zu verallgemeinern. Das ist übrigens auch der Sinn von gutefrage.net, dass Menschen mit unterschiedlichen Denkweisen einem Rat geben. Derjenige, der die Frage gestellt hat, sucht sich dann die für ihn beste/ besten heraus. Und selbst wenn, die Freundin des hier beschriebenen Mannes nur Bestätigung ihrer eigenen Meinung sucht, dann ist das immernoch ihre Sache.

 Ich kenne da vieles ganz anders. Da hatte Frau gar nichts verdient, nur geheiratet ;-) Aber durch gewisse Fähigkeiten der Frauen sind die Beiden dann zu Wohlstand und einem Haus gekommen ;-)

Du wirst es kaum glauben, aber ich kenne es in der Regel auch so :-). Trotzdem sprechen wir hier von einem Paar, wo es nicht so ist.

 Trotz so grasser Einseitigkeiten. Was nützt einem Mann viel Geld, wenn er nicht vernünftig damit umgehen kann? Und warum schaut ein Mann der gut verdient nicht, ob seine Frau daraus etwas gutes für Beide tun kann?

Verstehe den Sinn nicht, wenn jemand nicht mit Geld umgehen kann, dann wird es spätestens als Erwachsener Zeit dies zu lernen. Es gibt keinen Grund, dass jemand anderen erledigen zu lassen.
Ich konnte als Kind/ Jugendlicher auch nicht mit Geld umgehen und habe um es zu lernen viel ,,Lehrgeld" gezahlt :P

 Sind die gesellschaftstypisch geworden?

Da wir hier von einem einzigen Paar sprechen, würde ich sagen..auf jeden Fall!! (Ironie)

Okay, vorerst beschreibst du hier nur die Betrachtungsweise aus deiner Sicht.

Die Frage was mit ihm los ist, was das soll, gehört eigentlich nicht hier her.
Da er sich hier nicht zu Wort melden kann, nicht seine eigene Sichtweise deiner gegenüber stellen und hier nicht hinterfragt werden kann, bleibt die Frage offen, was es bringt wenn sich hier einige deiner Sichtweise annehmen, dich darin unterstützen. ;-)

Was also nützt dich, wenn hier verschiedene Frauen deine Vermutungen teilen?

Hier wurde nicht klar heraus gestellt, wo die eigentlichen Probleme liegen. Nur, wie du damit umgehst, was du unterstellst, erwartest.

Was ist mit all den Leuten die durch Unwetter oder sonstige Katastrophen in Misskredit kamen? Diese Leute kamen nicht durch eigenes zutun oder falsches verhalten in Schwierigkeiten. Unterstellen wir solchen Leuten auch Neid usw?

Was anderes wäre, wenn Er nicht gut mit Geld umgehen könnte, sich deswegen in finanzielle Schwierigkeiten brachte. Warum konzentrierst du deine Betrachtungen und deine Gespräche mit Ihm nicht auf vernünftige Argumente, Betrachtungsweisen?

Zum Beispiel, dass du gut mit deinem Geld umgehen kannst und das auch für ihn sowohl ersichtlich wie auch geschätzt -im Sinne von Anerkennung- werden sollte, als so ein dummes und unfreundliches partnerschaftliches verhalten von Euch Beiden.

Glaubst du, du gehst in der momentanen Lage besser mit den Situationen um? Wenn ja, begründe das mal für mich ;-)

SeBrTi  17.06.2016, 22:12

Also hier geht es wohl um IHRE Sichtweise. Sie stellt die frage nicht er. Punkt. Da braucht man nicht meinen das es nicht hier her gehört. Hier gibt es weitaus andere eigenartigere fragen wo es nur um eine Sichtweise gibt, und ganz ehrlich es kann nur eine Sichtweise geben da hier in GF kaum Paare gibt die beide ihre Probleme und Sicht schildern.

Auch wenn er sich in einer "katastrophalen Lage" befindet, braucht er sie trotzdem nicht anzicken wenn sie sich was zum Anziehen kauft. Wenn Sie Sushi essen möchte etc. es ist ihr Geld. Und VERLANGEN braucht er sowieso nicht. Er kann auch ganz normal mit ihr sprechen ohne zu sticheln. Er kann ja mit ihr reden. Das es ihm nicht gut geht und es ok wäre wenn sie ihm etwas hilft - das ist ein partnerschaftliches Verhalten. Sie hat ja kein Problem damit ihn einzuladen, nur ein Problem damit wie er sich verhält.

Nur stellt sie jetzt die Frage was los ist. Wieso er sich so verhält. Jeder kann da seinen Senf hinzufügen auch Männer.

realistir  17.06.2016, 22:31
@SeBrTi

Schilderst du hier die typisch gewordene Sichtweise von Egoisten, die sowieso immer nur eine einzige Sichtweise zulassen, ihre?

Und unterstützt du solche Einseitigkeiten weil es angeblich keine Alternativen gibt?

Wie arbeiten eigentlich Gewerkschaften und sonstige Interessengruppen, die nicht nur eine einzige Sichtweise zulassen möchten? Hoffnungslos und Erfolgslos? Wozu muss es überhaupt Verbraucherzentralen und Interessenvertretungen geben?

Etwa weil vernünftige Leute sowas nicht brauchen würden?

Wie unvernünftig argumentiert denn die Fragestellerin auf meine Antwort? Warum kann Sie mir nur bashen und nicht hilfreiches für Sie unterstellen?

Sie machte jedenfalls für mich sehr deutlich, sie erwartet eh nur Antworten die ganz in ihrem Sinne sind.

Was kommt jetz neues von Dir?

SeBrTi  17.06.2016, 22:40
@realistir

Siehst du hier ihren Freund irgendwo der seine Sichtweise schildern kann? Ich nicht. Hier FRAGT sie und SCHILDERT IHR SITUATION. Wenn wir aus ihren Freund eine Sichtweise schildern möchten wären es nur VERMUTUNGEN da er nicht ANWESEND ist.

realistir  17.06.2016, 22:47
@SeBrTi

aha, jetzt wirst du schon viel besser. Nur weil Er seine Sichtweise nicht kund geben kann, darf hier jeder irgendwelche einseitigen Meinungen vertreten?

Sie ihre einseitige Meinung von anderen bestätigt sehen, damit es für Sie einfacher ist? Ist das partnerschaftlich, oder sollen hier nur gewisse menschliche Schwächen gelten dürfen?

Ich war im Prinzip gegen den Trend unserer Gesellschaft, einseitige Meinungen zu vertreten, zu zulassen. Deswegen werde ich nun kritisiert?

FrolleinFilou
Fragesteller

Ich will keine geteilten Vermutungen, sondern konkrete Vorschläge was ich tun soll wenn er das Gespräch verweigert. Wenn du nichts hilfreiches zu sagen hast, geh bitte andere Leute bashen, meine Liebe :)

realistir  17.06.2016, 22:21
@FrolleinFilou

Ach so, du empfindest natürlich nur das als hilfreich, was genau in deine Denkweise passt, was du eh erwartest. Passt in so manche weibliche Denkweise bzw Gefühlswelt. ;-)

SeBrTi  17.06.2016, 22:30
@realistir

Du und deinem "weiblichen Denkweise und gefühlswelt und weibliche Antwort" wenn wir jetzt Männer wären würdest du jetzt die Klappe halten. Wenn die Fragestellerin ein Mann wäre würdest du bestimmt sagen das sie aufhören soll zu zicken und nur auf sein Geld aus wäre oder was? Wenn Männer über Frauen und Geld jammern ist das gerechtfertigt oder was? Hier geht es überhaupt nicht darüber wie er zu Geld steht und wie es finanziell aussieht sondern das er Sie emotional verletzt.

realistir  17.06.2016, 22:38
@SeBrTi

aha, du unterstellst auch sehr gerne und hast gerne eine üblich gewordene Betrachtungsweise ;-)

Kapiere doch zuerst mal, verletzen kann sich immer nur, wer sich egal aus welchen Gründen verletzt fühlt. Ursache und Wirkung sind immer zweierlei.

Wieso gehst du und Sie von Verletzung oder verletzungsabsicht aus? Nur weil sich das so anfühlt, das so gesehen würden könnte ist das schon die Berechtigung für solcherlei Unterstellungen?

Um es nochmals etwas deutlicher heraus zu stellen versuchen, Sie und du haben eine einseitige Sichtweise der Dinge. Ihr habt in gewissem Sinne euere eigenen Wahrheiten und übt teilweise auch eine verbotene Form von Selbstjustiz aus ;-)

Schwoaze  17.06.2016, 22:24

Und was hast DU eigentlich für ein Problem? Du tust, als wäre die Frage für Dich  eine persönliche Beleidigung. So seltsam!

realistir  17.06.2016, 22:41
@Schwoaze

Kannst du nichts anderes als Unterstellungen aus zu sprechen? ;-)
Wieso machst du aus einem Problem für dich, eines für mich? Nur weil deine Auffassung, deine Interpretation keine anderen Schlüsse zulässt?