Frage von TheSabariina, 73

Mein Freund ist extrem schüchtern. Was kann ich tun?

Hey Community

ich w/17 habe seit einer Woche einen Freund/18. Ich habe nur ein kleines Problem und zwar dass er sooo extrem schüchtern ist! Im Allgemeinen finde ich es gar nicht so schlimm, denn das gibt mir auch ein wenig Sicherheit, da ich schon einiges durchgemacht habe: ich wurde geschlagen von einem Typen und von einem meiner Exfreunde auch betrogen. Sowas würde er natürlich niemals tun! Aber er ist wirklich so schüchtern dass ich immer den ersten Schritt machen muss. Kennen gelernt haben wir uns beim Fußball spielen auf dem Sportplatz. Seitdem haben wir uns eigentlich jeden Tag gesehen, er hat mich auch immer nach Hause gefahren. Habe auch schon ein paar mal mit ihm und seinen Eltern abendgegessen, dann haben wir uns 2 1/2 wochen nicht gesehen, da wir beide im Urlaub waren. Haben aber jeden Tag miteinander geschrieben, obwohl er eigentlich gar nicht so der Schreiber ist. An einem Tag hat sich ein Kumpel von uns beiden getroffen und ihm erzählt, dass ich mich in ihn verliebt habe und da kam dann halt raus dass es ihm genau so geht :) Ich habe immer gehofft, dass er mich auch mal zum Abschied, wenn er mich nach Hause fährt, küsst, hat er aber nicht... dann hab ich einfach mal irgendwann gesagt 'willst du mich nicht endlich mal küssen?' und ja, seitdem sind wir zusammen. Nur wenn wir uns treffen küssen wir uns nur zur Begrüßung oder zum Abschied. Kuscheln tun wir schon ein wenig, kommt aber auch eher von mir aus. Er hat halt wirklich 0 Erfahrung was Mädchen betrifft, ich bin seine erste richtige Freundin und wenn es um mehr geht wäre ich auch die Erste, das wird aber so wie die Situation jetzt ist noch sehr lang dauern... Deswegen ist meine Frage an euch: Was kann ich tun um ihn ein bisschen mehr auftauen zu lassen? Natürlich braucht es Zeit und so aber ich hab einfach Angst, dass sich nichts ändert, denn mir fehlt einfach diese Nähe und Offenheit, die ich in früheren Beziehungen hatte...

Antwort
von weblurch, 37

Lass ihm ein bißchen Zeit, er wird schon um die Ecke kommen. Wahrscheinlich hat er nur Angst etwas falsch zu machen, besonders dann wenn du seine erste Freundin bist.
Ich empfehle dir geduldig zu sein und vielleicht am Anfang immer den ersten Schritt zu machen. Wieso auch nicht?! :-)

Im ersten Satz schreibts du das ihr seit einer Woche zusammen seid. Wie kann es dir jetzt schon an Nähe und Offenheit fehlen? Deine Ex-Freunde müssen ja ganz wilde gewesen sein :-)

Kommentar von TheSabariina ,

ja, ich bin ein bisschen was anderes gewohnt.. wenn wir miteinander reden dann ist es auch so, dass ich viiieeel mehr rede als er also so ca 65%/35% verhältnis

Kommentar von weblurch ,

Jungs sind keine Labertaschen :-) mit Ausnahme derer die vor Selbstbewusstsein strotzen.  Genieße es doch einfach das er nicht soviel redet - bleibt mehr Zeit für deine Geschichten. Formuliere ihm gegenüber offene Fragen, er wird sicher reagieren, wenn auch zögerlich.

Antwort
von lavre1, 22

nicht so ungeduldig. schon nur bis zum ersten kuss hat es in meiner ersten beziehung 3 wochen gedauert, und dann erst bis mehr passiert ist!!

Bis zum ersten Sex ist es ein halbes jahr gegangen.

Das kommt schon noch, er brauch noch etwas Zeit.

Antwort
von sarahgirl2, 28

Ich bin so ähnlich wie dein Freund. Ich persönlich würde mir in so einer Situation wünschen, dass der andere geduldig ist und auch zeigt, dass ich mir keinen Stress machen muss und Zeit habe, bis ich mal mutig bin

Kommentar von Bloodsoul1998 ,

habe mich verklickt wollte es posetiv bewerten 

Antwort
von Glyxo, 20

Gib ihm Sicherheit. Zeig ihn das du es ernst meinst mit ihm. Evtl grübelt er auch noch ob du ihn nicht nur aus nutzt.

Antwort
von steinzeitleben, 27

Lass ihm seine Zeit und wenn was ist, dann sag ihm, dass er alles machen darf und kann (beim xy, abc ka)

Antwort
von SunshineePagee, 28

Du bist seine erste Freundin, lass ihm ein bisschen Zeit. :)

Antwort
von Landliebelei2, 29

lass es mal ruhig angehen, du männermordender vamp  :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten